Sag mal, Maus: Wie cool ist Müll?

Energieberg Georgswerder im Oktober

Der letzte Monat der Öffnungssaison bringt nochmal richtig Action auf den Energieberg Georgswerder: Am 3. Oktober startet der Maus-Türöffner-Tag, am 5. Oktober kann man seine Drachen steigen lassen und am 31. Oktober wird es beim Halloween-Abschlussfest richtig gruselig.

„Die Sendung mit der Maus“ (WDR) ruft am 3. Oktober zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ auf und der Energieberg Georgswerder macht zum zweiten Mal mit. Im vergangenen Jahr war der blaue Elefant zu Gast, mit etwas Glück kommt dieses Mal die Maus auf eine Stippvisite vorbei. Von 10 bis 18 Uhr erfahren Kinder, warum der in der ehemaligen Deponie „schlafende Drache“ als einziger nicht fliegen darf. Von 11 bis 16 Uhr ist außerdem das Kunterbunte Müllmobil vor Ort. Hier erklärt ein echter Müllmann anhand eines von Kindern bemalten Drehtrommelfahrzeugs, wie so ein Müllauto funktioniert.

Am Sonnabend, dem 5. Oktober, können Groß und Klein von 10 bis 17 Uhr bei gutem Wetter ihre mitgebrachten Drachen auf ausgewiesenen Flächen des Energiebergs steigen lassen und ein Gefühl für Windkraft erhalten.

Beim Saison-Abschlussfest am 31. Oktober steht alles im Zeichen von „Halloween“. Auf dem Energieberg werden Fledermäuse aus Toilettenpapierrollen gebastelt und quietschbuntes Naschwerk verputzt.

Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg, Öffnungszeiten: 1.4 bis 31.10., Di bis So: 10- 18 Uhr (auch an Feiertagen, letzter Einlass um 17.30 Uhr), Öffentliche Führungen: Fr: 15.30 Uhr, Sa/So: 13.30 Uhr und 15.30 Uhr oder nach Absprache unter energieberg@stadtreinigung.hamburg

Aktuelle Informationen unter https://www.facebook.com/energieberggeorgswerder oder unter http://www.stadtreinigung.hamburg/energieberg

Anfahrt mit Bus und Bahn: Buslinie 154 alle 20 Minuten ab den Bahnhöfen Berliner Tor, Wilhelmsburg oder Harburg, Haltestelle Fiskalische Straße.