Jetzt anmelden bei "Hamburg räumt auf!"

Bald beginnt Deutschlands größte Aufräumaktion

Für Deutschlands größte Aufräumaktion „Hamburg räumt auf!“ kann man sich ab Montag, dem 27. Januar, unter www.hamburg-raeumt-auf.de oder telefonisch unter der Nummer 25 76 – 25 73 anmelden. Die zehntägige Aktion selbst findet vom 20. bis zum 29. März 2020 statt.

Nach dem Rekordjahr 2019 mit über 82.000 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, 1.341 Initiativen und einer Abfallmenge von 170 Tonnen freut sich die Stadtreinigung Hamburg (SRH) nun auf eine neue Bestmarke. Sie ruft motivierte Vereine, Initiativen und andere Interessierte auf, sich anzumelden.

So einfach ist das: Zusammen mit Nachbarn, Freunden, Schulklasse, Familie oder Verein ein Aufräumteam bilden, Sammelfläche bestimmen und anmelden. Die SRH stellt allen Freiwilligen kostenlos Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und kümmert sich um die umwelt- und fachgerechte Verwertung und Entsorgung des gesammelten Abfalls.

Zahlreiche Hamburger Unternehmen haben mehr als 400 attraktive Sach- und Erlebnispreise spendiert, die unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen verlost werden.

„Hamburg räumt auf!““ ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Umwelt und Energie in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg e.V. Die Aktion ist Partner der norddeutschen Initiative „Der Norden räumt auf“.