"Herner haben gute Karten"

Verlosung der Karten für die feierliche Eröffnung der Cranger Kirmes 2019

(lifePR) ( Herne, )
Die ersten zehn der insgesamt 250 Gewinnerkarten hat Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda heute im Rathaus Herne im Rahmen eines Pressetermins persönlich aus der prall gefüllten Lostrommel gezogen. Neun davon kamen aus Herne, eine aus Gelsenkirchen. Die glücklichen Gewinner von je zwei Tischkarten und einigen Wertmarken für die Eröffnung werden im Juli per Post benachrichtigt.

Für die feierliche Eröffnung der Cranger Kirmes am 2. August stehen Bürgerinnen und Bürgern auch in diesem Jahr wieder Plätze zur Verfügung. Mitte Mai hatte die Stadt Herne zum traditionellen Preisausschreiben aufgerufen. Kirmesfreunde konnten sich bis zum 17. Juni sowohl per Postkarte als auch per E-Mail bei Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bewerben.

Bei der Ziehung der ersten zehn Gewinnerkarten sorgte erst eine Weihnachtskarte für allgemeine Erheiterung unter den Gästen; dann legte eine selbst gebastelte Karte mit dem Satz „Ich will Dich!“ samt Lebkuchenherz und Kirmeswindrad noch einen drauf. War hiermit vielleicht der Stargast Eloy de Jong gemeint? Einer der größten weiblichen Fans von Eloy darf sich auf jeden Fall über zwei Karten zur Eröffnung freuen. Ihre Einsendung ist eine bunte Collage aus Fotos, die sie zusammen mit ihrem Schwarm zeigen. Auch über ein Kirmespanorama und eine Zeichnung des Kirmesmaskottchens Fritz freute sich der Oberbürgermeister. „Herner haben gute Karten, in diesem Jahr kann sich hoffentlich niemand beklagen“, so Oberbürgermeister Dr. Dudda.

Insgesamt haben sich 1.260 Bürgerinnen und Bürger beworben. Damit ist die Zahl der Einsendungen nach dem Rekord von 1.658 Bewerbungen im vergangenen Jahr zurückgegangen. Auffällig ist, dass die überwiegende Mehrheit der Teilnahmewünsche von weiblichen Bewerberinnen kam. Die Veranstalter führen diesen Umstand auf die Schlagerboygroup Feuerherz und den niederländischen Popsänger Eloy de Jong zurück, der als musikalischer Stargast in der Cranger Festhalle auftritt.

Leider fehlte bei einigen Postkarten die Absenderangabe bzw. waren die Absenderangaben unleserlich. Auch mussten einige Mehrfachbewerbungen (E-Mail als auch Postkarte) aussortiert werden. Verspätet eingegangene Bewerbungen konnten ebenfalls nicht berücksichtigt werden. Teilnahmewünsche derer, die bereits im vergangenen Jahr das Glück hatten, gezogen zu werden, wurden in diesem Jahr aussortiert. Auswärtige Bewerbungen sind aus vielen Ländern der Welt eingegangen u. a. aus England, Österreich, Schweiz, Thüringen, Sachsen, Berlin, dem süddeutschen Raum, Norddeutschland und natürlich den umliegenden Revierstädten.

Die glücklichen Gewinner erhalten Ende Juli 2019 vom Fachbereich Öffentliche Ordnung ihre Tischkarten und einige Wertmarken für die Eröffnung.

Die Eröffnungsfeier

Mit einem kräftigen „Piel op no Crange“ und dem traditionellen Fassanstich eröffnet Hernes Oberbürgermeister am Freitag, 2. August, um 14 Uhr offiziell die Cranger Kirmes. Die bewährte Cranger Festhalle kehrt in diesem Jahr unter dem neuen Festzeltbetreiber Jan Patrick Wolters zurück. Sie wird etwas kleiner als zuletzt, dafür aber mit einem größeren Außenbereich aufgebaut.

Der niederländische Popsänger Eloy de Jong tritt als musikalischer Stargast zur Eröffnung in der Cranger Festhalle auf. Zweiter Act ist die vierköpfige Schlager-Boygroup Feuerherz.

Stargast Eloy de Jong feierte in den 1990er-Jahren internationale Erfolge mit der Boygroup „Caught in the Act“. Zur Cranger Kirmes reist er mit seinem ersten deutschsprachigen Solo-Schlager-Album an. „Kopf aus – Herz an“ erreichte er Platz 1 der deutschen Albumcharts und sicherte ihm eine goldene Schallplatte. Mit dem zusätzlichen Auftritt von Feuerherz präsentiert sich die Cranger Kirmes jung und frisch. Persönliche Emotionen und kraftvolle Vocals treffen auf feinste Feierbeats.

Gute Laune garantiert auch Helmut Sanftenschneider als Moderator der Eröffnungsveranstaltung.

Über die Cranger Kirmes

Die Cranger Kirmes begeistert Jahr für Jahr rund 4 Millionen Besucher. Traditionell startet das größte Volksfest in NRW immer am ersten Freitag im August mit einer feierlichen Eröffnung. Seit dem Jahr 2017 lädt die Kirmes schon am Donnerstag davor zu einem ersten Bummel ein. Mit über 500 Schaustellern ist die Cranger Kirmes das zweitgrößte Volksfest in Deutschland und ein Höhepunkt im Veranstaltungssommer. Regelmäßig zieht Crange Besucher aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern an. Auf rund 50 Fahr-, Show- und Laufgeschäften erwarten die Besucher Nervenkitzel, Geschwindigkeit und eine große Portion Spaß. Von Kirmesnostalgie über klassische Kirmesgenüsse und gemütliche Biergärten bis hin zu rasanten Fahrten durch Loopings oder Dunkelheit - auf der Cranger Kirmes ist für jeden alten und neuen Kirmesfan etwas dabei. Besonders bemerkenswert: Die Atmosphäre der Familienkirmes Crange ist geprägt vom außergewöhnlichen Aufbau der Geschäfte auf dem Kirmesplatz und die zahlreichen Heckenwirtschaften - urgemütliche Biergärten in den Hinterhöfen vieler Anwohner.

Fakten 2019
l 1. bis 11. August
l 535. Cranger Kirmes
l 1. Kirmestag: Donnerstag, 1. August, ab 16 Uhr
l Cranger Festhalle kehrt unter neuem Betreiber Jan Patrick Wolters zurück
l mehr Bewerbungen als das Oktoberfest in München
l Familienkirmes Crange: regelmäßig rund ein Dutzend Fahrgeschäfte speziell für Kinder
l DSB-Präsident Albert Ritter: „Crange ist die größte Familienkirmes Deutschlands!“
l facebook.de/CrangerKirmesOffiziell