"Witte Pracht" -Noch ein Nachschlag zu Weihnachten

Das Ohnsorg - Theater Hamburg spielt am 02. Februar im Stadttheater Cuxhaven

Weihnachten - es ist knapp sechs Wochen her und eigentlich war es doch wieder wunderschön. Der Weihnachtsbaum, das Essen, die Familie. Ja die Familie, jetzt wo man genauer darüber nachdenkt, kommen doch wieder Erinnerungen zu Tage die man lieber unter dem Weihnachtsbaum gelassen hätte.

Seit 364 Tagen freut sich Großmutter Ida nun schon auf den Heiligen Abend. Und auf den Besuch ihrer Tochter Edith, die alle Jahre wieder mitsamt Ehemann Herbert und den Kindern Sebastian und Christine anreist, um das Weihnachtsfest gemeinsam mit den Eltern, Onkel Eugen und Freundin Trudi zu begehen. Großvater Jakobs Begeisterung hält sich dagegen eher in Grenzen.

Ida hat wieder alles gegeben: Der Tannenbaum ist liebevoll geschmückt, die Kekse sind gebacken, die Geschenke sind eingepackt und das Festmahl ist vorbereitet. Dann ist sie auch schon da, die liebe Familie. Und die Realität hält Einzug: Großvater Jakob beginnt die obligatorischen Streitigkeiten mit Schwiegersohn Herbert, Sebastians übermütige Scherze lassen nicht lange auf sich warten, Christine, gerade volljährig, ist von ihrem italienischen Freund schwanger und Edith glaubt, dass ihr Ehemann sie betrügt. Und zum größten Leidwesen von Jakob und Onkel Eugen, Idas Bruder, sorgt ein Hochdruckgebiet auch noch dafür, dass an Heiligabend kein Schnee liegt!

Doch Großmutter Ida will sich ihr Weihnachtsfest nicht verderben lassen - und versucht hartnäckig den Familienfrieden wieder herzustellen ...

Witte Pracht

Restkarten für die Aufführung sind in der Kulturinformation im Schlossgarten, 27472 Cuxhaven, Tel. 0 47 21/6 22 13 oder am Veranstaltungsabend ab 19 Uhr an der Abendkasse im Stadttheater, Rathausstraße 21, 27472 Cuxhaven (Tel. 0 47 21/3 56 56) erhältlich.