Veranstaltungs-Höhepunkte 2012 im Nordseeheilbad

"Duhner Wattrennen" und "Sommerabend am Meer" gehören auch 2012 zu den Highlights im Cuxhavener Veranstaltungskalender

Am 15. Juli 2012 ist es wieder so weit: Dann findet im Nordseeheilbad Cuxhaven als Höhepunkt der Urlaubssaison das Duhner Wattrennen statt. Zum weltweit einzigen Pferderennen im Wattenmeer zieht es jedes Jahr tausende Zuschauer in die Stadt am Weltschifffahrtsweg. Und auch die Urlaubsgäste schätzen das kuriose Turfspektakel zwischen Ebbe und Flut, das sich entspannt vom Seedeich aus verfolgen lässt. Bei den insgesamt zwölf Rennen auf dem rund 1,2 Kilometer langen Rundkurs im trocken gefallenen Watt haben die Zuschauer auch Gelegenheit, aufs richtige Pferd zu setzen und zu gewinnen. Dafür stehen die mobilen Totalisatoren am Duhner Strand bereit.

Ebenfalls ein Zuschauermagnet ist der traditionelle "Sommerabend am Meer". Dieser findet 2012 am 11. August statt. Dann bieten neben den festlich beleuchteten Schiffen, die bei Dunkelheit die Cuxhavener Grimmershörnbucht ansteuern, ein Höhenfeuerwerk und Live-Musik auf mehreren Bühnen Unterhaltung für die ganze Familie.

Weitere Termine im Veranstaltungskalender sind die Beachsport-Events im VGH Stadion am Meer mit Handball, Volleyball, Basketball, Soccer und Dodgeball. Der 22. Jever-Beachvolleyball-Cup, Deutschlands größtes Strandvolleyball-Turnier, wird vom 27. bis 29. Juli 2012 am Duhner Strand ausgetragen. Ebenfalls im Juli kommen Musikfans beim "Deichbrand" wieder auf ihre Kosten. Einer der Headliner beim dreitägigen Rockfestival am Seeflughafen Nordholz-Cuxhaven vom 20. bis 22. Juli 2012 ist die deutsche Rockband Beatsteaks.

Alle Veranstaltungen findet man im Veranstaltungskalender 2012 auf www.cuxhaven.de. Weitere Informationen gibt es bei der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH und CUX-Tourismus GmbH, 27476 Cuxhaven, Tel. (04721) 4040, Fax (04721) 404-198, mailto:info@tourismus.cuxhaven.de.