Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik - Der Countdown

(lifePR) (Cuxhaven, ) Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit und die diesjährige Preisträgerin erhält den Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik. Die Auszeichnung wird am Sonnabend, dem 14.06.2014 um 19.00 Uhr an Ulrike Draesner für Ihren bedeutenden, künstlerisch eigenständigen Beitrag zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur verliehen.

"Sie ist es, die die Welt poetisiert, wenn sich in ihren Gedichten Geschichte und Gegenwart, Natur und Kultur, Technik und Liebe, lebensgeschichtlicher Ernst und jäh aufblitzender Witz in immer wieder überraschenden Wendungen verbinden."

Zeitgleich wird mit dem Nachwuchspreis Carl-Christian Elze ausgezeichnet. Er, "der die Tiere und die Verse kennt, uns mit zärtlicher Ironie berührt, kundig nach unseren Körpern fragt und uns mit geschickt leichter Hand in Gedichträumen führt, die sie uns fühlen lassen, die berückende Nähe von Komik und Ernst, von Groteske, Verzweiflung und Lebensmut."

Musikalisch wird die Preisverleihung von den Musikern des Arcis Saxophon Quartett begleitet. Musik und Wortbeiträge wechseln sich in ihren Auftritten ab.

Die Laudatio auf Ulrike Draesner spricht Prof. Dr. Dr. Heinrich Detering. Die Laudatio auf Carl-Christian Elze hält Ulrike Draesner.

Am Sonntag, den 15.06.2014 um 16.00 Uhr lesen die diesjährigen Preisträger im Schloss Ritzebüttel ausführlich aus Ihren Werken. Dieses Vergnügen sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Karten für die Lesung im Schloss Ritzebüttel können Sie in der Kulturinformation, Schlossgarten 4, 04721/62213 oder an der Tageskasse im Schloss, Schlossgarten 8,  04721/721 812 sowie im Internet unter www.cuxhaven.de/tickets erwerben.