Pressemitteilung BoxID: 271970 (Stadt Bergisch Gladbach)
  • Martin Rölen

Kompost für die Grünpaten

(lifePR) (Bergisch Gladbach, ) Höchst willkommen bei der Stadt Bergisch Gladbach ist das Engagement der etwa 120 Grünpaten. Diese haben sich bereit erklärt, ehrenamtlich die Pflege von städtischen Grünflächen zu übernehmen. Die Mitarbeiter von StadtGrün sind gerade bei den vielen kleinen Flächen im Straßenbild von Wohnsiedlungen oft überlastet, denn die Personaldecke ist kurz und die Liste der Aufgaben lang.

StadtGrün bedankt sich bei allen Paten für die geleistete Arbeit in 2011 und händigt auf Nachfrage als Dankeschön Kompost-Gutscheine aus. Wer also als Grünpate Bedarf an Bodenverbesserer hat, kann sich ab sofort an die Geschäftsstelle von StadtGrün wenden.

100 bis 1000 Liter des wertvollen Düngers - je nach Größe und Umfang der in Pflege stehenden Grundstücke - können damit an der Kompostierungsanlage Birkerhof abgeholt werden. Insgesamt hält die Stadt einen Vorrat von 500m³ Kompost für die Helfer bereit. Die Aktion ist nicht zeitlich begrenzt und soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Bürgerinnen und Bürger, die eine Patenschaft übernommen haben, finden sich in allen Bergisch Gladbacher Stadtteilen; sie kümmern sich um Blumenbeete und Baumscheiben, bepflanzen Blumenkübel oder halten sogar Gartendenkmäler in Schuss. Neue Patinnen und Paten sind herzlich willkommen!