Startschuss für deutschlandweites Netzwerk für kommunale Sicherheitsfragen - Augsburg ist Gründungsmitglied

Auf dem diesjährigen Deutschen Präventionstag in Berlin haben Vertreter und Vertreterinnen deutscher Kommunen und kriminalpräventiver Organisationen das Deutsch-Europäische Forum für Urbane Sicherheit (DEFUS) gründet. DEFUS dient der Verbesserung der Zusammenarbeit in der öffentlichen Sicherheit, insbesondere auf den Gebieten der Verbrechensvorbeugung und Verbrechensbekämpfung, der Intensivierung der kommunalen Kriminalprävention sowie der Verkehrssicherheit.

DEFUS stellt den nationalen Zusammenschluss der deutschen Mitglieder des Europäischen Forums für Urbane Sicherheit (EFUS) dar. "EFUS ist ein Städtenetzwerk mit mehr als 300 Mitgliedern. Es unterstützt und fördert Kontakte zwischen europäischen Städten und Gremien durch Erfahrungsaustausch, Zusammenarbeit und Fortbildung. Die Mitgliedschaft bei EFUS bietet Zugang zu einem enormen Netzwerk an Wissen, Kontakten und Erfahrungen", so Erich Marks, Geschäftsführer des Deutschen Präventionstages und Mitglied im EFUS Executive Committee.

Der Landespräventionsrat Niedersachsen, der Deutsche Präventionstag und die Landeshauptstadt Stuttgart waren die ersten deutschen EFUS-Mitglieder. Mittlerweile sind die Städte Augsburg, Düsseldorf, Heidelberg, Leer, Oldenburg, Mannheim und München ebenfalls Mitglieder bei EFUS bzw. stehen unmittelbar vor der Mitgliedschaft. Die deutschen Mitglieder können sich mit Anregungen und Fragen bei DEFUS einbringen und erhalten die Unterstützung aller Netzwerkpartner auf deutscher und europäischer Ebene. Zum Vorstand wurden die Städte Stuttgart (1. Vorsitz vertreten durch Dr. Martin Schairer) und München (stv. Vorsitz vertreten durch Dr. Wilfried Blume-Beyerle) gewählt. Sitz der Geschäftsstelle ist Hannover

Die Stadt Augsburg wurde bei der Gründungsversammlung durch Ordnungsreferent Walter Böhm vertreten. Durch die Mitgliederversammlung des Europäischen Forums für Urbane Sicherheit (EFUS), an der in Berlin zahlreiche Vertreter europäischer Kommunen teilnahmen, wurde Augsburg für Deutschland in den geschäftsführenden Ausschuss bei EFUS gewählt.