• Elisabeth Rosenkranz

Neues Internet-Unterportal für die Stadtplanung

(lifePR) (Augsburg, ) Mit der Neustrukturierung des gesamtstädtischen Internetauftritts (www.augsburg.de) ist für das Thema Stadtplanung ein eigenes Unterportal aufgebaut worden. Es ist über die Plattform www.stadtplanung.augsburg.de erreichbar und dient planungsinteressierten Bürgern ebenso, wie dem Fachpublikum und Investoren.

Verbunden mit einem neuen Layout wurden Inhalte anwenderfreundlich positioniert, damit die Nutzer mit weniger Mausklicks zu den gewünschten Informationen gelangen. Hierfür wurde etwa auf jeder Seite eine eigene Servicespalte integriert, in der der jeweilige Ansprechpartner, Links und Downloads zum Artikel aufgeführt sind.

Wie bisher informiert das Stadtplanungsamt neben einem breiten Spektrum an Informationen zum Städtebau in Augsburg auch auf dem neuen Unterportal über Möglichkeiten für Bürger, sich direkt an Planungsverfahren zu beteiligen. Auf der Unterseite www.stadtplanung.augsburg.de/auslegung werden neben Aushangort und -zeit auch sämtliche Planungsunterlagen zum Herunterladen bereitgestellt. Mittels Online-Formular besteht die Möglichkeit, ohne Umwege zu Planungen Stellung zu nehmen.

Städtebauliche Projekte, wie zum Beispiel die Umwandlung der ehemaligen Kasernenflächen in moderne Stadtviertel oder auch Maßnahmen zur Aufwertung einzelner Stadtteile wie Oberhausen, Lechhausen und Hochzoll, werden detailliert erläutert und vorgestellt. Daneben sind umfangreiche Informationen rund um die Themen Bauleitplanung, Städtebauförderung, Stadtentwicklung und Fachplanung zu finden. Komplizierte Fachbegriffe werden ebenso wie Verfahrensabläufe allgemeinverständlich erklärt.

Weitere Informations- und Beteiligungsangebote im Rahmen des neuen Stadtentwicklungskonzeptes (STEK) sind im Internetportal unter www.augsburg-entwickeln.de zu finden.