Neue Stadtbücherei Augsburg erweitert Online-Service

(lifePR) (Augsburg, ) Auch in diesem Jahr profitiert die Neue Stadtbücherei von Stiftungsmitteln. Dank der "Stiftung Augsburger Wissenschaftsförderung" wird der Zugang zu zwei Datenbanken ermöglicht. Mit dem "Munzinger Online-Service" haben die Büchereinutzer mit Hilfe ihres gültigen Büchereiausweises rund um die Uhr Zugriff auf zwei ständig aktualisierte Datenbanken:

Länder: Daten und Fakten zu allen Ländern und internationalen Zusammenschlüssen:

Kurzinfo

Das Internationale Handbuch Länder aktuell ist ein länderkundliches Nachschlagewerk, das nie veraltet und wöchentlich aktualisiert wird. Es dokumentiert alle Staaten der Welt, Regionen, internationale Zusammenschlüsse und Organisationen in 1.225 Kapiteln. Hier findet man exakte, sorgfältig geprüfte Länderinformationen, komplette Regierungslisten, Analysen der politischen und wirtschaftlichen Lage, neueste Zahlen zur Bevölkerung sowie Wirtschafts- und Sozialdaten. Ergänzt werden die Kapitel zu Politik und Wirtschaft, Soziales und Kultur durch Übersichtskarten, geographische Grunddaten, Literaturangaben und Zeittafeln.

Chronik: Zeitarchiv über wichtige Ereignisse, thematische Übersichten

Kurzinfo

Von Afghanistan bis Zypern, von Fidschi bis Frankreich - ob Wahlen, Regierungswechsel, Bürgerkriege, Naturkatastrophen, Firmenfusionen oder zwischenstaatliche Konflikte zu melden sind: Munzinger bringt die Dinge mit der Chronik auf den Punkt. Weniger bekannte Regionen und Staaten sind ebenso vertreten wie die Brennpunkte der Weltpolitik.

Die Datenbanken liefern geprüfte und gesicherte Informationen zu allen Ländern der Erde und fassen das Zeitgeschehen übersichtlich und thematisch zusammen. Mit diesem neuen Angebot können die bereits bestehenden "24h-Dienstleistungen" der Neuen Stadtbücherei (Rückgabe, Recherche, Verlängerung, Vormerkung, e-Ausleihe) um ein attraktives Angebot erweitert werden. Die Anschaffung weiterer Datenbanken steht in den nächsten Jahren bevor.

Hintergrund Munzinger Archiv:

Seit fast 100 Jahren bietet das Munzinger Archiv mit Sitz in Ravensburg in seinen Informationsdiensten geprüftes und komprimiertes Wissen über Länder, Personen, das Zeitgeschehen, aus der Welt des Sports, des Films und der modernen Musik. Ergänzt wird das Angebot durch das "F.A.Z.-Archiv", die "Brockhaus Enzyklopädie" und die Wörterbücher von "Duden", das Literaturlexikon "Kindler" sowie durch die drei Standardwerke der edition text + kritik: das "Kritische Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLG), das "Kritische Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLfG) und die "Komponisten der Gegenwart" (KDG). Die biographischen Archive umfassen insgesamt mehr als 38.500 Lebensläufe von Personen aus dem Zeitgeschehen. Rund 2.000 Abonnenten aus Medien, Verbänden, Bibliotheken und Institutionen greifen auf die Datenbanken von Munzinger zurück. Mehr Informationen unter www.munzinger.de.