Rund ums Porzellan

Familienführung im Schloss Favorite Rastatt

Am 21. Mai bietet das Team von Schloss Favorite Rastatt seinen Gästen einen ganz besonderen Rundgang an: Kinder und Erwachsene entdecken die Welt des historischen Porzellans - und jede Gruppe auf ihre Weise. Während die Kinder sich dem Thema Porzellan spielerisch nähern, werden ihre Begleiter durch das Schloss und die Sonderausstellung "Meißener Porzellan der Frühzeit" geführt. Das ungewöhnliche Angebot gehört zum großen Jubiläumsprogramm in Schloss Favorite.

2010 ist ein besonderes Jahr in der Porzellanwelt: Vor 300 Jahren entstand das erste europäische Porzellan in Sachsen - in der späteren Manufaktur Meißen - und das Porzellanschloss der Markgräfin Sibylla Augusta wurde ebenfalls im Jahre 1710 begonnen. Diese Jubiläen feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit zahlreichen Veranstaltungen in Schloss Favorite Rastatt und einer exklusiven Sonderausstellung im Erdgeschoss des Lustschlösschens. Im Zentrum der Ausstellung stehen die kostbaren Schaustücke aus der Frühzeit des Meißner Porzellans, das die Markgräfin mit Leidenschaft sammelte. Sie gehörte zu den ersten Kunden der Manufaktur August des Starken. Kein Wunder, dass sich noch heute in der Favorite eine spektakuläre Leistungsschau der frühen Manufaktur Meißen bewundern lässt: Ungewöhnliches und Rätselhaftes wie Jaspisporzellan und Schwarzlackdekor, Arbeiten von Johann Friedrich Böttger und Porzellanmalereien nach den Vorlagen des berühmten Johann Gregorius Höroldt. Während am 21. Mai die Erwachsenen durch das Schloss und die beeindruckende Sonderausstellung geführt werden, nähern sich die Kinder dem Thema Porzellan auf spielerische Weise. Nach einem kurzen Gang durch die Ausstellung und das Schloss geht es in die Kinderwerkstatt. Hier bemalen sie mit Porzellanstiften Fliesen mit Motiven aus dem Schloss. Diese können die kleinen Schlossbesucher natürlich mit nach Hause nehmen.

Familienführung mit Programm für Kinder und Erwachsene in Schloss Favorite

Freitag, 21. Mai 2010, 16.00 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 10 €, erm. 5 €

Für die Führung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich (unter 0 72 22 / 9 34 98 81). Wer am 21. Mai keine Zeit hat: Die Führung findet erneut am 11. Juni statt. Das Jubiläumsprogramm in Schloss Favorite Rastatt erhält man an der Schlosskasse und im Internet unter www.schloesser-magazin.de.