Mit der Kammerzofe den Glanz der Renaissancezeit entdecken

Schloss Weikersheim: Sonderführung im historischen Kostüm am 8. Juli 2012

Ein Rundgang mit „Kammerzofe Anna“ im historischen Kostüm findet am 8. Juli um 14.30 Uhr in Schloss Weikersheim statt. Die Hofbedienstete aus der Zeit um 1600 führt durch die Schlossräume, zeigt die Kunstwerke, die damals entstanden und erzählt Geschichten aus ihrem Alltag am Grafenhof.

Eintauchen in die Zeit, als Graf Wolfgang II. und Gräfin Magdalena das Renaissanceschloss Weikersheim errichteten, können die Gäste in Weikersheim am 8. Juli um 14.30 Uhr. „Anna Weber“, eine Kammerzofe, die um 1600 im Schloss arbeitete, lädt zu einem Rundgang durch die Hohenlohe-Residenz ein. Dabei erzählt sie kleine Anekdoten und wichtige Begebenheiten vom Grafenhof: von der schweren Arbeit und den rauschenden Festen, von der Frömmigkeit am Hof und von Geschichten aus der Gerüchteküche. In den prächtigen Schlossräumen zeigt sie Meisterwerke der Renaissancekunst. Zu sehen sind auch sonst unzugängliche Räume wie das Schlossarchiv.

Große Kunst und kleine Geschichten. Entdecken Sie mit der Kammerzofe Anna Weber die Zeit der Renaissance
Sonderführung im historischen Kostüm in Schloss Weikersheim
Referentin: Elisabeth Kniep
Sonntag, 8. Juli 2012, 14.30 Uhr

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07934.992950. Das Programm mit allen Sonderführungen in Schloss Weikersheim erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice@staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.