• Manuela Fuchs

Apfelbäumchen zum Ende der Lutherausstellung mit Baumkönigin gepflanzt

(lifePR) (Berlin, ) Am 26. Oktober schließt die Ausstellung der Münze Berlin „Die Münze zum 500. Tag der Reformation“.

Zum Abschluss der ein Jahr lang geöffneten Sonderausstellung zur 20 Euro Gedenkmünze und ihrer Entstehung pflanzte die Münze der Hauptstadt am Schäfersee im Beisein der Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt, der Baumkönigin 2017 Anne Bente Schnoor und Dr. Silvius Wodarz von der gleichnamigen Stiftung „Baum des Jahres“ einen Wildapfel-Baum unter Mithilfe von Rüdiger Zech, dem Leiter des Gartenbauamtes.

Gleichzeitig wurde ein symbolischer Spenden-Scheck i.H.v. 1.000,- € an die Stiftung übergeben. Seit 2011 kooperiert die Münze Berlin mit der Baum-Stiftung, indem sie Goldprägungen zum „Baum des Jahres“ ausgibt, die jeweils mit einem Spendenanteil versehen sind. „Der Reformator liebte Bäumchen. Auch wenn viele Legenden um Martin Luther und die Bäume schwer zu überprüfen sind, ist es für uns ein willkommenes Bild zum Abschluss unserer Ausstellung zur Reformationsmünze“, erklärte der Geschäftsleiter Andreas Schikora bei der Scheckübergabe.