Pressemitteilung BoxID: 209916 (spring Messe Managment GmbH)
  • spring Messe Managment GmbH
  • Am Friedensplatz 3
  • 68165 Mannheim
  • Stefanie Hornung

Predigen Sie noch oder motivieren Sie schon?

Training und Coaching für die Führungsetage

(lifePR) (Hamburg/München, ) Personalverantwortliche und Führungskräfte stehen stärker als andere Mitarbeiter in der Verantwortung, ihre eigene Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten. Schließlich gehört die Personalentwicklung zu ihrem Aufgabengebiet. Auf der Messe PERSONAL2011 vom 6. bis 7. April in Hamburg und vom 13. bis 14. April in München können sie sich ein Bild von aktuellen Trendthemen für Training und Coaching der Führungsriege machen.

Die Wahl des richtigen Trainers oder Coachs ist bisweilen nicht leicht - das Angebot ist groß und in der Marketingsprache der Anbieter ähneln sich die Beschreibungen wie ein Ei dem anderen. Die Messe PERSONAL2011 bietet deshalb Orientierungshilfe: Auf den Aktionsflächen Training in Hamburg und München geben Trainer und Coachs den Personalverantwortlichen halbstündige Kostproben aus ihrem Seminarangebot.

Ein Blick auf die Themen zeigt: Insbesondere Methoden, um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten, stehen dabei hoch im Kurs. Jonas Ritter von ritter speed reading stellt etwa seinen Ansatz vor, wie Personalverantwortliche doppelt so schnell lesen und dabei mehr behalten können als bisher. Im Businessalltag können auch Visualisierungen helfen, komplexe Inhalte schneller zu erfassen. Unter dem Motto "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" präsentiert Christiane Tantau einen Aperitif aus ihrem Seminarprogramm.

Auch die Mitarbeitermotivation steht wieder stärker im Fokus, denn Unternehmen möchten Fach- und Führungskräfte angesichts der guten Konjunktur bei der Stange halten. Der als Jongleur bekannte Trainer und Berater Stephan Ehlers räumt dafür erst einmal mit der weitverbreiteten These auf, dass Motivation, Begeisterung und Wissen von außen übertragbar seien. Laut Ehlers verwechseln zudem viele Führungskräfte Ziele und Motivation miteinander. "Predigen Sie noch oder motivieren Sie schon? Nicht nur Ziele, sondern auch Mitarbeiter erreichen" lautet der Titel seiner Präsentation auf der PERSONAL2011.

Wenn zwei miteinander sprechen - Konflikte mediativ lösen

Nicht nur als Alternative zum Rechtsstreit, sondern auch als unternehmensinternes Instrument für Konfliktmanagement gewinnt die Mediation an Bedeutung - etwa bei Streitigkeiten zwischen Führungskräften und Mitarbeitern oder zwischen verschiedenen Teams und Abteilungen. Der Vorteil: Gelingt es, ins Gespräch zu kommen, kann ein respektvoller Umgang die Arbeitszufriedenheit und Produktivität erhöhen. Wie ein Mediationsprozess ablaufen sollte und was dabei zu beachten ist, verdeutlicht die Wirtschaftsmediatorin Monika Heilmann von Comiwo Konfliktlösungen.

Storytelling war gestern, heute geht es auf der PERSONAL2011 um Storychanging. Die Finanzkrise hat uns vor Augen geführt: Sicher ist nur die Veränderung. Unternehmen müssen sich trotz der wirtschaftlichen Erholung auf einen schnellen Wechsel der Unternehmensziele und -strukturen einstellen. Markus Kringe vom Team Liscia München macht mit seiner neuen Methode die subjektiven und emotionalen Erlebnisse greifbar, die zu einem Veränderungsprozess gehören. Denn um Sicherheit und Orientierung zu vermitteln, müssen Führungskräfte selbst die Veränderungen verstehen, annehmen und positiv für sich umzusetzen.

Das komplette Programm der Aktionsflächen Training ist unter www.personal-messe.de/nord und www.personal-messe.de/sued erhältlich.

Über die PERSONAL2011

Bereits zum zwölften Mal dreht sich auf der Messe PERSONAL Süd alles um die Personalarbeit in Unternehmen und Organisationen. Seit dem Jahr 2009 wechselt die Messe jährlich den Standort zwischen Stuttgart und München - die PERSONAL2011 Süd findet vom 13. bis 14. April 2011 im Messe- und Kongresszentrum M,O,C, der bayerischen Metropole statt. Außerdem bekommt Süddeutschlands traditionsreiche Messe Zuwachs im Norden: Nach dem bewährten Erfolgskonzept widmet sich die Premiere der PERSONAL2011 Nord vom 6. bis 7. April im CCH Hamburg der kompletten Themenpalette des Personalmanagements.

In elf Metropolen Europas veranstaltet spring Messe Management Fachmessen zu den Themen Personalmanagement, Weiterbildung, E-Learning, Arbeitssicherheit, Public Sector, IT & Unternehmenssteuerung und Online-Marketing. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind ein Seismograph für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Unternehmen ist in sechs Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Russland und Spanien.