Borussia Dortmund startet die erste vollintegrierte App für ein digitales Spieltagserlebnis

Zum Heimspiel gegen den SC Paderborn am vergangenen Samstag hielt nicht nur das BVB-WLAN Einzug in den SIGNAL IDUNA PARK, mit #feiertag wurde auch ein neues Produkt innerhalb der BVB-App gelauncht. Ab sofort kann jeder Nutzer der BVB-App an Spieltagen von Borussia Dortmund selbst entscheiden, welche Informationen und Services er beziehen will. #feiertag startet an jedem Spieltag um 09:09 Uhr. Damit wird das digitale Spielerlebnis der BVB-Fans von 90 Minuten auf einen ganzen Tag ausgeweitet und mit neuen Features und Inhalten inszeniert. Entwickelt wurde das neue Produkt auf Basis der keepr-Lösung von SPORTFIVE.

Drei Kategorien stehen dabei für die Nutzung zur Auswahl: "Ich bin im Stadion", "Ich bin am TV/Radio live dabei" oder "Ich bin unterwegs - bitte nur kurze Infos". Auf diese Weise erhalten die BVB-Fans auf ihre Wünsche und Interessen abgestimmte, schwarzgelbe Inhalte. Darüber hinaus stehen den Zuschauern im SIGNAL IDUNA PARK, die sich im BVB-WLAN eingeloggt haben, besondere Services zur Erleichterung der An- und Abreise sowie exklusive Premium-Inhalte zum Spiel zur Verfügung. Werbepartner können bei den verschiedenen Rubriken und Services nativ und kontextsensitiv eingebunden werden. Selbstverständlich können die Nutzer der BVB-App diese an den Spieltagen auch weiterhin ohne #feiertag nutzen.

David Görges, Leiter Neue Medien/CRM bei Borussia Dortmund: "Die BVB App gehört mit 1,5 Mio. Downloads deutschlandweit zu den beliebsten Sport-Apps. Mit der Weiterentwicklung #feiertag beweisen wir einmal mehr die Innovationskraft von Borussia Dortmund und liefern unseren Fans an den Spieltagen genau die Inhalte, die sie interessieren."

"Mit #feiertag haben wir ein neues mobiles Nutzungserlebnis für BVB-Fans geschaffen, das die digitale User Journey erweitert und die hohen Nutzungszahlen der BVB-App weiter ausbauen wird. Darüber hinaus hält das Produkt spannende Mehrwerte für Sponsoren bereit, u.a. native Werbeformen und ein gezieltes Audience-Targeting", erklärt Söhnke Preuß, Senior Director Digital Products bei SPORTFIVE.

Aktuell nutzen mit Borussia Dortmund, dem Hamburger SV, Hertha BSC, dem 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld fünf Clubs die von SPORTFIVE entwickelte digitale Vermarktungslösung keepr. Im Fokus von keepr steht die Entwicklung digitaler Sportplattformen und der Aufbau von Wertschöpfungsketten durch umfassende "Products as a service"-Dienstleistungen. Seit dem Launch der BVB-App im August 2014 hat sich deren Reichweite mehr als verdoppelt. #feiertag ist das erste funktionale Update der BVB-App. Im Rahmen verschiedener Feature-Updates folgen in den nächsten Wochen weitere neue Produkte für Fans und Sponsoren.