Pressemitteilung BoxID: 739423 (Sparkasse Karlsruhe)
  • Sparkasse Karlsruhe
  • Kaiserstr. 223
  • Mareike Marschall

Beratung auf TOP-Niveau

Ausnahmslos Spitzenplätze für die Sparkasse Karlsruhe

(lifePR) (Karlsruhe, ) Die Tester des Deutschen Instituts für Bankentests GmbH, die seit vielen Jahren die Qualität von Bankberatungen prüfen, kürten die Sparkasse Karlsruhe zum wiederholten Male zur besten Bank in Baden-Württemberg. Getestet werden jedes Jahr mehr als 1.500 Banken und Sparkassen. Dabei zeigte sich die Sparkasse Karlsruhe dieses Jahr erneut regional, landesweit und bundesweit ausnahmslos auf Spitzenplätzen.

Durch außerordentliche Kompetenz und Kundenorientierung zeichneten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Karlsruhe aus. „Die Beraterinnen und Berater waren sehr sympathisch und konnten den Nutzen der ganzheitlichen Beratung sehr gut darstellen“, so lobten die Testkunden die Sparkasse Karlsruhe.

Ausgangspunkt der Bewertung ist das „Mystery Shopping“ – eine Untersuchungsmethode, bei der ein Testkunde eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Die fachliche Qualität des Beraters wird anhand von 30 Kriterien beurteilt, die Bankkunden für sehr wichtig halten wie bspw. die umfängliche Kundenbedarfsanalyse und die passgenauen Empfehlungen. Analysiert wird insbesondere, ob auf die persönliche Situation des Kunden ausreichend eingegangen wurde, auf staatliche Förderungen und Optimierungsbedarfe hingewiesen wurde und ob die Beratung insgesamt verständlich war.

Im Gesamturteil schnitt die Sparkasse Karlsruhe in allen vier Kategorien – Privatkunden, Private Banking, Firmenkunden und Baufinanzierung – mit Noten besser als 1,2 ab. In der privaten Baufinanzierung wurde sie sogar Bundessieger. Beim Test der Privatkunden und dem Private Banking erreichte sie jeweils den ersten Platz auf Landesebene und den zweiten Platz deutschlandweit. In der Beratung für Firmenkunden belegte sie den zweiten Platz der besten Banken in Baden-Württemberg.

Als regionales Kreditinstitut ist die Sparkasse Karlsruhe mächtig stolz auf diese herausragenden Ergebnisse. Die Siegesserie bei anonymen Qualitätstests hält bereits seit mehreren Jahren an und beweist die dauerhaft hohe, verlässliche Qualität, mit der die Kunden beraten werden. Mit großem Engagement und konsequenter Beratungssystematik überzeugen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ganzer Linie und so ist die Sparkasse Karlsruhe klar die Nummer 1 in Baden-Württemberg.