Über 200 Jäger interessierten sich für die SVLFG

Über 200 Jäger aus Schleswig-Holstein folgten der Einladung der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) am 28. Oktober nach Rendsburg zur Informationsveranstaltung über die gesetzliche Unfallversicherung für Jäger.

Nach der Begrüßung durch SVLFG-Vorstandsmitglied Alexander von Rosenberg, der selbst auch Jäger ist, folgten Vorträge der SVLFG-Fachexperten Isabell Peschke, Mathias Bischoff und Gerhard Westendorf zum versicherten Personenkreis in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (LBG), zu den Leistungen, zum Beitrag für Jagden sowie zur Sicherheit und Gesundheit bei der Jagd.

Peschke machte dabei deutlich, dass die der SVLFG gemeldeten Jagdunfälle nicht pauschal beurteilt werden können. Vielmehr bedarf jeder Fall einer Einzelprüfung.

Beitragsexperte Bischoff erklärte, dass die Einführung des bundesweit einheitlichen Beitragsmaßstabes der LBG bei den Jägern in einigen Regionen zu höheren Beiträgen geführt hat. Grund dafür ist, dass zuvor - nicht nur in Schleswig-Holstein - ein Teil der Aufwendungen der Jagd durch Beiträge aus der Landwirtschaft gedeckt wurde. Nunmehr bilden auch die Jäger bundesweit eine eigene Risikogruppe und tragen den aus der Jagd resultierenden Aufwand vollständig selbst.

Gerhard Westendorf stellte in seinem lebhaften Vortrag anhand von Beispielen, Filmen und Fotos die Gefährdungen bei der Jagdausübung dar. Hierbei ging es zum Beispiel um die Organisation von Gesellschaftsjagden, um sichere Hochsitze oder um durch Tiere übertragbare Krankheiten.

Alexander von Rosenberg ermutigte die Zuhörer im Rendsburger ConventGarten, mit der SVLFG im Dialog zu bleiben und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. „Wenn der Kreis der bei der Jagd versicherten Personen erweitert werden soll, bedarf es einer Gesetzesänderung, die vor allem seitens der Jägerschaft angestoßen werden muss“, so von Rosenberg. Sowohl Thomas Hansen, Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, als auch Henning Höper, Vorstandsmitglied des Landesjagdverbandes, versprachen in ihren Reden den engen Schulterschluss mit der SVLFG, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.