Geheimtipp zum Muttertag: französischer Ziegenkäse

Eine leckere Käseauswahl erfreut mütterliche Augen und Gaumen - und ist eine originelle Alternative zu Pralinen oder zum Blumenstrauß

(lifePR) ( Düsseldorf, )
Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und die zickigen Franzosen bieten alles, was ein gelungenes Muttertags­geschenk haben sollte: Sie sind originell, liegen im Trend - und bleiben garantiert nicht ungenutzt liegen.

Rund 100 Sorten gibt es allein im Ziegenkäseland Frankreich. Sie unterscheiden sich nicht nur durch ihre Aromen und Reifegrade voneinander, sondern auch durch ihre Formenvielfalt: Von Rollen über Ziegel bis hin zu Pyramiden ist alles zu finden. Das macht sie nicht nur zum Gaumen-, sondern auch zum Augenschmaus.

Einige unterschiedliche Ziegenkäsesorten, einen passenden Wein - ein Sauvignon Blanc von der Loire oder ein spritziger Rosé - und liebe Menschen, mit denen man die kulinarischen Freuden tei­len kann: Mehr brauchen Mütterherzen nicht zum Glück. Und die Kinder kommen bestenfalls auch in den Genuss ihres eigenen Geschenks.

Per Klick zum Ziegenkäsegeschenk

Ungewöhnlich, aber wahr: Auch beim Käsekauf ist das Internet ein guter Lieferant. Besonders köstlich und abwechslungsreich sind die Ziegenkäse namhafter Affineure - der französische Begriff für Käseverfeinerer -, die ihre gut ge­pflegten Schätze auch online anbieten:

Auf www.kaesereich-frankreich.de präsentiert der Affineur Wolf­ram Schreier eine feine Auswahl an Ziegenkäsen aus Frankreich. Pünktlich zur Saison im Frühjahr stellt er auch eine fertige Ziegenkäse-Platte zusammen, die bequem online bestellt werden kann. Auf www.waltmann.de und www.toelzer-kasladen.de gibt es nicht nur eine große Auswahl französischer Ziegenkäse, son­dern auch die passenden Frucht-Chutneys.

Wer darüber hinaus seinen Wissenshunger stillen möchte, findet unter www.viveleziegenkaese.de zahlreiche Informationen, Tipps und Rezeptideen. Denn natürlich kann man mit französischen Ziegenkäsen auch leckere Gerichte zum Muttertag zubereiten. Unter www.youtube.de/viveleziegenkaese demonstriert TV-Koch Carsten Dorhs in kurzen Rezeptvideos die Zubereitung seiner Ziegenkäse-Kreationen.