• Barbara Peters

Aktuelle Umfrage: Ziegenkäse aus Frankreich schmeckt deutschen Verbrauchern über­raschend gut

(lifePR) (Düsseldorf, ) Testaktion machte 300 Verbraucherinnen zu Ziegen­käseliebhabern

"Ich war sehr überrascht, dass Ziegenkäse doch so gut schmeckt." Dieses Fazit zogen kürzlich 300 deutsche Verbraucherinnen nach einer Testaktion der Empfehlerinnen-Plattform konsumgoettinnen.de. Sie waren unter mehr als 6.000 Bewerbern ausgewählt worden und durften sich eine Auswahl französischer Ziegenkäse schmecken lassen. Nur elf Prozent der Testerinnen aßen zuvor min­destens einmal wöchentlich Zie­genkäse, die große Mehrheit nur gelegentlich, sechs Prozent nie. Nach der Testaktion waren 93 Prozent so überzeugt vom Geschmack der zickigen Franzosen, dass sie ihn in Zukunft häufiger genießen wollen.

Frischkäse am beliebtesten

Ziegenkäse - vor allem aus Frankreich, dem Land mit der größten Auswahl - hat sich in den letzten Jahren einen festen Platz in deutschen Käsetheken erobert. Dennoch gibt es bei vielen Verbrauchern weiterhin Vorbehalte. Dass diese vollkommen unbegründet sind, bewies der Produkttest der "Konsumgöttinnen". Denn die Testerinnen erkannten, dass französischer Ziegenkäse sehr viel dezenter schmeckt als sie vorher geglaubt hatten.

Die Nase vorn hatten am Ende die französischen Frischkäse, allen voran der Taler, knapp gefolgt vom Streichkäse und der frischen Rolle. Aber auch die reiferen Varianten wie die gereifte Rolle und der Ziegencamembert schmeckten mehr als vier Fünfteln gut bis hervorragend.

Vielfältige Verwendung in der Küche

Und noch einen Vorzug der Ziegenkäse haben die Verbrauche­rinnen erst beim Selbsttest kennengelernt: den vielfältigen Ein­satz in der Küche. Sie alle bereiteten verschiedene Rezepte mit französischem Ziegenkäse zu - und waren begeistert. "Es ist erstaunlich, wie viel man mit Ziegenkäse machen kann" oder "Man kann viele Gerichte damit zaubern oder aufpeppen", war danach oft zu hören.

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Die Aktion hat die Erwartungen von 93 Prozent der 300 Teste­rinnen erfüllt oder übertroffen. Sie haben vor, französischen Ziegenkäse ab jetzt häufiger zu genießen. Und das ist nicht kompliziert. Die meisten von ihnen kaufen ihren Ziegenkäse im Supermarkt, entweder abgepackt im SB-Regal oder in der Frischetheke.

Dass sie nach dem Probieren zu überzeugten Ziegenkäsefans geworden sind, beweist die Tatsache, dass sie zusammen über 53.000 Gespräche zum Thema französischem Ziegenkäse initiiert haben, ent­weder durch direkten Kontakt mit Familie oder Freunden, die eifrig mittesteten, oder durch Erfahrungsberichte im Internet.

Über Konsumgöttinnen

www.konsumgöttinnen.de ist die erste Empfehlungsmarketing-Plattform im Internet von Frauen für Frauen, die gezielte Mundpropaganda für Produkte und Marken organisiert. Mehr als 50.000 engagierte Verbraucherinnen haben sich bisher registriert. Über Produkttests, Umfragen und den Dialog mit herstellenden Unternehmen bekommen Konsumgöttinnen einen Informationsvorsprung und ein direktes Produkterlebnis. Das macht sie zu überzeugten und überzeugenden Meinungsbildnern für Marken, Produkte und Dienstleistungen.