Pressemitteilung BoxID: 643218 (Society of Music Merchants SOMM e.V)
  • Society of Music Merchants SOMM e.V
  • Hardenbergstraße 9a
  • Daniel Sebastian Knöll

Weitere namhafte Referenten auf der Business Academy bestätigt

Schwerpunkt Musikfachhandel wird in Kooperation mit dem GDM präsentiert

(lifePR) (Berlin, ) Die Business Academy inspired by SOMM bestätigt weitere Referenten für die Musikmesse (5. bis 8. April 2017) in Frankfurt am Main. Das umfassende Fort- und Weiterbildungsprogramm für alle MI-Branchenteilnehmer bietet jeweils von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Expertenwissen schwerpunktmäßig speziell für den Musikfachhandel an. Die Serie wird täglich in Kooperation mit dem GDM – Gesamtverband Musikfachgeschäfte e. V. angeboten.

„Mit der Business Academy inspired by SOMM bietet die Musikmesse 2017 zum zweiten Mal in Folge ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm für Fachbesucher der Musikmesse in der Business-Area (11.1) an. Ausgewählte Experten werden von Mittwoch bis Freitag im Rahmen der Branchenkooperation zwischen SOMM und GDM immer in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr über Themenschwerpunkte des Fachhandels referieren“, fasst Daniel Knöll, Geschäftsführer des Branchenverbandes SOMM das Angebot zusammen. In 45-minütigen Powerkursen tragen erstklassige Referenten, Dozenten, Berater und Coaches aus Wirtschaft, Recht, Wissenschaft und Medien ihr Wissen in einer abwechslungsreichen Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops vor. „Mit der Business Academy und einem Angebot speziell für den Musikfachhandel wird der Besuch der weltweit einzigartigen Messe für unsere Branche zu einem umfassenden Erlebnis für Fachbesucher. Sie können sich in Frankfurt nicht nur über die neuesten Produkte informieren, sondern sich auch in kurzen Schwerpunktreferaten zu aktuellen Themen wie CITES, Preisstrategien oder Visual Merchandising weiterbilden. Dank der Kooperation mit der SOMM - Society of Music Merchants konnte das spezielle Angebot für den Musikfachhandel realisiert werden. Natürlich bietet auch das restliche Programm interessante Themen für jeden Musikfachhändler“, so Birgit Böcher, Stellv. Geschäftsführerin des Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte (GDM) e. V.

Auf der Bühne stehen unter anderem Dr. Tobias Maria Günter, Senior Director der renommierten Strategy & Marketing Consultants Simon-Kucher & Partners der über den „richtigen“ Preis für Produkte – Potenziale erkennen und realisieren referiert. Weiter wird PD Dr. habil. Gerald Koch vom Thünen-Institut für Holzforschung über die von CITES-geschützten Hölzern in Musikinstrumenten und deren Anforderungen sowie Dokumentationspflichten berichten. Auch wird es in dem Impulsvorträgen um Mitarbeitermotivation im stationären Musikfachhandel gehen. Rita Katharina Biermeier, Business Trainerin genießt innerhalb der Fachdozenten einen hohes Ansehen und ist als vielgefragter Coach in sämtlichen Branchen unterwegs. Sie schließt die Fachhandels-Serie mit einem Impulsvortrag über Visual Merchandising im stationären Musikfachhandel am Samstag, den 8. April 2017.

Die Business Academy in gibt den Fachbesuchern der Musikmesse strategisches und handwerkliches Know-how auf höchsten aber verständlichem und praxisprägendem Niveau mit auf den Weg. Sie versteht es, kompakt Theorie und Praxis in Einklang zu bringen und komplexe Themenzusammenhänge auf den Punkt zu vermitteln.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Workshops und den Experten, finden die Fachbesucher auf der Internetseite der Musikmesse unter http://www.musikmesse.com/business oder auf der Website der SOMM-AKADEMIE.

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit mehr als 640* Millionen Euro Umsatz und 2.364* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 30 Tochtergesellschaften und 55 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in 175 Ländern für ihre Kunden präsent. An rund 50 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2016 fanden unter dem Dach der Messe Frankfurt 138* Messen statt, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Die 592.127 Quadratmeter große Grundfläche des Messegeländes umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren. Für Events aller Art ist die historische Festhalle einer der beliebtesten Veranstaltungsorte Deutschlands. Die Messe Frankfurt befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

* vorläufige Kennzahlen 2016

Society of Music Merchants SOMM e.V

Der Verband SOMM - Society Of Music Merchants e. V. - Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche in Deutschland - vertritt die Interessen von 60 Unternehmen aus den Bereichen Herstellung, Vertrieb, Handel und Medien aus der Musikinstrumentenbranche, die rund zwei Drittel des deutschen MI-Marktes repräsentieren.

Der Verband vertritt national und europaweit die kulturellen und wirtschaftlichen Interessen der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Branche in allen Marktbereichen zu stärken, die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen den Anforderungen der Branche entsprechend mitzugestalten, Marktstandards zu definieren und Dienstleistungen für Mitglieder zu erbringen, eine zeitgemäße musikalische Fort- und Weiterbildung zu fördern sowie das aktive Musizieren und die Musikkompetenz in der Gesellschaft zu intensivieren. Weitere Informationen www.somm.eu