• Simone Zuberbühler

Carlo Schmid-Sutter nominiert als Nachfolge von Josef Inauen

Die Sortenorganisation für Appenzeller Käse GmbH wählt an der Generalversammlung vom 22. März 2013 einen neuen Vorsitzenden

(lifePR) (Appenzell, ) Josef Inauen hat seinen Rücktritt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Sortenorganisation für Appenzeller Käse GmbH gegeben. Die Geschäftsführung benennt Carlo Schmid-Sutter einstimmig für die Wahl zum neuen Vorsitzenden an der Gesellschafterversammlung 2013. Der ehemalige Ständerat und amtierende Innerrhoder Landamman tritt in die Fusstapfen von Josef Inauen, der sein Amt als Vorsitzender seit der Gründung der heutigen Sortenorganisation 1998 innehatte und seit 1982 Mitglied der früheren Marktorganisation war.

Josef Inauen hat seine Demission offiziell auf die bevorstehende Gesellschafterversammlung gegeben. Sein Nachfolger wird anlässlich dieser Versammlung am 22. März 2013 gewählt. Carlo Schmid-Sutter erhält von der Geschäftsführung, bestehend aus Vertretern des Handel, der Käser und der Milchproduzenten, uneingeschränkte Unterstützung. Der vorgeschlagene Führungswechsel ist für den Appenzeller® Käse Garant sowohl für Tradition, Kontinuität und Innovation. Josef Inauen engagierte sich während mehr als vierzig Jahren in allen Funktionen seiner beruflichen Tätigkeit für die Interessen der Appenzeller® Käsewirtschaft. Für seine umsichtige und ausserordentliche Schaffenskraft im Dienste des Appenzeller® Käses und der Appenzeller Kultur sind ihm die Mitglieder der Sortenorganisation Appenzeller Käse GmbH zu grossem Dank verpflichtet. Carlo Schmid hat anfangs Februar den Rücktritt als Landammann auf die Landgemeinde 2013 eingereicht. Er hat sich bereit erklärt, den Vorsitz der Sortenorganisation Appenzeller Käse GmbH zu übernehmen. Die Geschäftsführung ist überzeugt, dass Carlo Schmid-Sutter als neutrale Persönlichkeit mit ausgezeichneter Vernetzung im Ursprungsgebiet des Appenzeller® Käses die besten Voraussetzungen für diese Funktion mitbringt.