• Eveline Schneider

Transparente Kunststoffe

Innovationen in Verarbeitung und Anwendung

(lifePR) (Würzburg, ) Das SKZ veranstaltet diese Fachtagung vom 9. bis 10. März 2010 auf der Festung Marienberg in Würzburg unter der Leitung von Herrn Dr. Winfried Wunderlich, Forschungsgesellschaft Kunststoffe e.V., Darmstadt.

Wege aus der Krise

Globalisierung, Finanzkrise, Klimaänderung: Schlagworte für Prozesse, die mehr und mehr verunsichern, aber auch zum Umdenken, zu neuen Ideen und Handeln herausfordern. Mehr und mehr wächst dabei die Einsicht in die Notwendigkeit zu sorgsamem Umgang mit den Ressourcen. Nachhaltigkeit wird zur Richtschnur des Wirtschaftens. Zur Umsetzung dieses Prinzips bieten Kunststoffe hervorragende, vielseitige Möglichkeiten. Im Leichtbau, bei der Wärmedämmung, in Lichttechnik und Optik sind sie beispielsweise mit zahlreichen Innovationen Träger zielführender, neuer Entwicklungen.

Wesentlichen Anteil haben daran die transparenten Kunststoffe. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Herstellung, Verarbeitung und Anwendung weiter optimiert, entfalten sie erhöhte Effizienz, sind sie Basis neuer Entwicklungen. Darüber will die Fachtagung "Transparente Kunststoffe" informieren und Menschen aus allen Teilen dieses faszinierenden Technologiebereichs zu fruchtbaren Gesprächen zusammenführen.