• Nathalie Spiegel

Kunststoff - ohne ihn geht Vieles nicht im Automobilbau

(lifePR) (Würzburg, ) Die Fachtagung befasst sich mit Polypropylen im Automobilbau - mit einer Menge von bis zu 105 kg/je Fahrzeug der bedeutendste Kunststoff in diesem Bereich. Er deckt eine breite Anwendungspalette ab und hat in der Vergangenheit durch Substitution anderer Werkstoffe steigende Marktanteile in entsprechenden Anwendungen erreicht. Durch den Einsatz von Polypropylen konnten Kosten gesenkt, Gewicht und somit auch CO2 reduziert werden.

Die Tagung unter der Leitung von Dr. Jürgen Rohrmann informiert über den aktuellen Stand und die Perspektiven dieses Werkstoffes im Segment Automobil. Dabei berichten namhafte Referenten unter anderem über Materialentwicklungen und verbesserungen, innovative Verarbeitungsverfahren, neue Anwendungsgebiete, die Optimierung von Prozesskosten und den Einsatz von Kunststoffrezyklaten in automobilen Anwendungen.

Dem Gespräch mit den Veranstaltern, den Referenten und der Teilnehmer untereinander wird viel Zeit eingeräumt. Der erste Veranstaltungstag klingt aus mit einer kulinarischen Weinprobe im Weinkeller der Würzburger Residenz, immer ein besonderes Erlebnis. Insgesamt: Ein interessantes, abwechslungsreiches Programm für Angehörige relevanter Berufsgruppen, die sich auf den neuesten Stand bringen lassen wollen.

Den Teilnehmer erwartet außerdem ein Veranstaltungsort der besonderen Art. Die Festung Marienberg in Würzburg ist ein exklusiver Veranstaltungsort mit historischem Flair. Würzburg, eine wunderschöne Barockstadt liegt mit seinen Weinbergen im Herzen des Fränkischen Weinlands. Viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten, wie das UNESCO Weltkulturerbe "Würzburger Residenz", die mittelalterliche Festung Marienberg und der romanische Dom St. Kilian, machen Würzburg als Veranstaltungsort zur ersten Wahl!

SKZ - KFE gGmbH

Wissen eröffnet Perspektiven

Das Süddeutsche Kunststoff-Zentrum steht seit fast 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Um-gang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland.