Wasser marsch!

Frisches Trinkwasser für mehr als einhundert Kinder / Neues Projekt des Six Senses Ninh Van Bay in Vietnam

Mit seinem jüngsten Wasserprojekt sorgt das Six Senses Ninh Van Bay in Vietnam für sauberes Wasser, das nicht nur den einheimischen Kindern zugute kommt. Die Internatsschule Bong La Village in Pleiku ist für mehr als einhundert Kinder Heimat und Bildungsstätte, darunter 24 Waisen und fünf behinderte Kinder. Wayne Lunt, General Manager des Six Senses Ninh Van Bay, und sein Team besuchten die Schule, die von Oanh Le Tinh und Jan Peters als Initiative der belgischen Stiftung "Live and Give" ins Leben gerufen wurde, um benachteiligten Kindern in Vietnam zu helfen.

Bong La ist ein kleines Dorf, zehn Kilometer von der Schule entfernt. Seine Quelle versorgt mehr als 500 Menschen mit Trink- und Brauchwasser. Bedingt durch die Verschmutzung litten viele Kinder an Krankheiten. Trinkwasser wurde nicht abgekocht und für einige Menschen bedeutete das Wasserholen einen Weg von mehreren Kilometern bis zum Fluss. Six Senses installierte nun für mehrere tausend US-Dollar eine Wasseranlage mit Filter und Bademöglichkeiten, finanziert durch den Verkauf von "Wellness-Wasser" an die Resortgäste. Dieser Wasserverkauf ist Teil eines Programms zur Reduzierung der CO²-Emissionen aus dem Resortbetrieb, wobei eigenes, sauberes Trinkwasser abgefüllt wird, um zusätzlichen Wasserimport zu vermeiden.

Die neue Wasseranlage im Wert von 4.000 US$ wird Ende Juni 2011 in Betrieb gehen. Dies bedeutet für alle Dorfbewohner Zugang zu sauberem Trinkwasser, Waschmöglichkeiten, keine weiten Wege mehr und keine durch mangelnde Hygiene bedingten Krankheiten. Mehr Informationen zur Stiftung "Live and Give" können unter http://www.liveandgive.eu abgerufen werden.

Das Six Senses Ninh Van Bay liegt auf einer Halbinsel vor Nha Trang. Es fügt sich mit seiner nachhaltigen Architektur harmonisch in die Landschaft zwischen der malerischen Felsküste der Bucht und des Sandstrandes ein und kann nur per Boot erreicht werden. Unter http://www.sixsenses.com/SixSensesNinhVanBay findet sich im Internet mehr zum Resort.