Hayman's goes Navy Strength: Royal Dock Gin

Ab sofort gibt es von Hayman's auch eine Qualität in Navy Strength, das bedeutet einen Alkoholgehalt von 57%. Damit erweitert Hayman's die Produktpalette um einen wertvollen Gin mit großer Geschichte, denn der Gin wird bereits seit 1863 an die königliche Admiralität geliefert und zwar zum geschichtsträchtigen Royal Dock of Deptford. Dies begründet dann auch den Namen des Royal Dock Gin von Hayman's.

Die Vorratslager der Admiralität befinden sich am Royal Dock, dort wurde auch die großen Schiffe Ihrer Majestät gefertigt. Die Familie Hayman's liefert bereits seit 1863 genau diesen Gin an diese Stelle, von wo aus er an die Offiziere verteilt wurde. Royal Dock hat eine lange Geschichte und oft wurde auch sein Name verändert, doch mit der Öffnung hin zu den freien Märkten wird er künftig einfach nur Royal Dock Gin genannt. Das Symbol des Royal Docks ziert auch immer noch jede Flasche.

Die Geschichte, warum dieser Gin mit 57% Alkoholvolumen ausgeliefert wurde, ist einfach zur erklären. Damit das Schießpulver auch nach Bruch der Flaschen immer noch zündete, musste der Alkoholgehalt so hoch sein, so die Anforderung der Admiralität. Hayman's Royal Dock ist nun der einzige Navy Strength Gin der auf einem London Dry Gin basiert, rein natürlich in seinem Herstellungsprozess ohne Zugabe von Aromen und Zucker.

Nase: Hayman's Royal Dock Gin ist charakteristisch, reich und kräftig in der Nase und drückt sich durch den typischen Gin-Wacholder-Duft aus. Dies ist alleine aufgrund der Alkoholstärke zu erwarten, allerdings behält er seine lebendigen Zitrus-Aromen und die floralen Muster schon in der Nase, was eher untypisch für einen solch kräftigen Gin ist.
Gaumen: Dieser intensive und dabei weiche Gin schafft es die Balance zwischen Wacholder, Koriander und Zesten aus Orange und Zitrone zu halten. Spuren von Konfekt und prickelnd feurige Noten kombiniert mit einer Spur Toffee erschaffen eine angenehme, leicht-süße Wärme.
Abschluß: Die anhaltenden Wacholder- und Zitrus-Noten mischen sich mit den anderen Botanicals und hinterlassen einen leckeren, warmen, dezent floralen und honiglichen Abgang.

Hayman's Royal Dock Gin in Navy Strength ist ab sofort bei der Sierra Madre Trend Food GmbH zu beziehen.