Award-Verleihung an Costa Ricas Präsidentin durch Gerhard Wegner, Präsident der Offenbacher Haischutzorganisation SHARKPROJECT
(lifePR) (San José, )Der Preis für Frau Chinchilla Miranda wurde von dem deutschen Haischützer Gerhard Wegner und Randall Arauz, dem Direktor der costaricanischen Umweltschutzorganisation PRETOMA, der Präsidentin anlässlich einer großen Veranstaltung in San José persönlich übergeben. Viele hochrangige Gäste nahmen an der Preisverleihung teil. Neben der Präsidentin des Landes, der Vizepräsident Alfio Piva, der Umweltminister Rene Casto und der stellvertretende Minister Wasser und Ozeane Herr Jose Lino Chaves.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die spanischsprachige Ausgabe des Umwelt-Thrillers FINNING (El Aleteo) vorgestellt. Der Autor Gerhard Wegner beschreibt darin in Romanform die kriminellen Machenschaften der weltweiten Finning-Mafia. Costa Rica spielt in dem Roman eine besondere Rolle. Die Handlung beginnt und endet in diesem Land. Bis vor wenigen Jahren war Costa Rica einer der Hauptumschlagsplätze für Haiflossen. Beendet wurde dies erst durch die aktuelle Präsidentin. Deshalb hat die Vorstellung dieses Romans vor der versammelten Presse des Landes eine ganz besondere Bedeutung. Die Erlöse des Buches werden komplett für die Arbeit der costaricanischen Umweltorganisation PRETOMA verwendet, genauso wie die Erlöse der deutschen Ausgabe der Haischutzorganisation SHARKPROJECT zuflossen.