Klassisches US-Vorwahljahr

2019 ist bislang an der US-Börse ein relativ typisches Vorwahljahr im US-Präsidentschaftszyklus. Bleibt es dabei, sind von US-Aktien bis in den November hinein keine großen Zugewinne zu erwarten. Allerdings fällt auch in dieser Analyse die kommende Stabilisierungsphase von rund 25 Handelstagen auf.

Nachdem sich US-Präsident offenbar doch um die Möglichkeit einer Rezession sorgt und seine Rhetorik mal wieder angepasst, könnte diese Stabilisierung mal wieder unter dem Aspekt „Hoffnung im Handelsstreit“ liegen. Wir gehen aber davon aus, dass Trump überzogen hat und der Schaden (Rezession) eintreten wird. Diese Erkenntnis könnte in den nächsten 25 Handelstagen reifen.

Die vorstehende Analyse ist dem sentix Saisonalitäts-Report Juni 2019 entnommen. Mit dieser Publikation aus der Professional Research-Reihe wollen wir Sie in kurzer und prägnanter Weise auf wichtige saisonale und zyklische Phänomene an den Finanzmärkten aufmerksam machen. Saisonale Faktoren können vorhandene Markttendenzen, die zum Beispiel durch Sentiment- oder Preissignale initiiert sind, signifikant verstärken oder dämpfen.

Ergänzt werden diese Betrachtungen durch Event-Analysen. Hierbei werfen wir einen Blick auf anstehende Marktereignisse (z.B. Verfallstermine oder Wahlen) und untersuchen, ob diese zu typischen Reaktionsmustern in einzelnen Asset-klassen beitragen können.

Die Professional Research-Publikationen

Makro Report

• Monatliches Frühwarnsystem zur Konjunktur – Ihr first mover
• Was bedeutet der sentix Konjunkturindex für die Märkte und für Sie?
• Konkrete Makro-Einschätzungen für Aktien, Zinsen, Zinskurven, FX und Rohstoffe
• Analyse von Kurvensteilheit und Bondmarkt-Themen
• Welche Signale sendet der sentix für ifo & Co.?

Sektor Report

• Erweiterte Analyse der sentix Sektor-Sentiment-Daten
• Konkrete Empfehlungsliste für Über- und Untergewichtungen inkl. Messung und Performance-Review
• sentix Risiko-Radar für die einzelnen Sektoren und Bewertungsmatrix SSPM®

Seasonality Report

Inhalt:
• Systematische Analyse von Saisonfaktoren für Aktien, Bonds, Währungen und Rohstoffe
• Zyklen- und Eventstudien
• Saisonanalysen für Aktien-Sektoren
• Saisonalitäts-Radar und Verlaufsprofile

Risiko Report

• Das Frühwarnsystem für Marktrisiken mit quantitativen Signalen
• Systematische Analyse von konträren Risikofaktoren wie Sentiment, Positionierung und Marktpreisbewegungen
• Risikoradar und Risiko-Scores im Zeitablauf
• Chancen und Risiken, die Ihre besondere Aufmerksamkeit verdienen!