Gold-Korrektur ante portas

In der aktuellen Wochenanalyse haben wir das sentix Risikoradar zu Gold hervorgehoben. Mit einem Wert von -2,1 Standardabweichungen weist Gold ein hohes Risiko gemäß diesem Indikator auf. Der Indikator bewertet standardisiert die Faktoren Sentiment, Positionierung, Overconfidence, Abweichung vom gleitenden Durchschnitt und den RSI Indika-tor. Die nachfolgende Grafik zeigt noch einmal den Risikoindex für Gold im Zeitablauf.

Aus der Grafik geht hervor, dass es sich bei einem solchen Indexstand um ein seltenes Ereignis handelt. Nur fünf Mal wurde ein Indexwert von -2 oder tiefer gemessen. Eine statistische Aussage ist damit schwierig, dennoch betrachten wir nachfolgend das Muster, welches zur Ausbildung eines solchen Indikatorwertes führt, sowie die Wertentwicklung, die Gold nach einem entsprechenden Indikatorsignal aufgewiesen hat.

Im nachfolgenden Chart markiert die orangefarbene Linie den durchschnittlichen Verlauf des Goldpreises vor und nach dem Tag, an dem der Indikator einen Wert von -2 oder kleiner aufweist. Dieser Tag ist „Tag 0“ in der Grafik. Damit eine so starke Risikolage entsteht, muss neben dem Sentiment und der Positionierung auch die mittelfristige Markttechnik stark überkauft sein. Dies ist selten und bedurfte in der Vergangenheit eines Anstiegs des Goldpreises von rund 20% innerhalb von 100 Handelstagen (ca. halbes Kalenderjahr).

Eine so stark überkaufte Marktlage führt dann binnen 20 Handelstagen zu einer „durchschnittlichen“ Korrektur von 10% (!). Gleichzeitig – und dies zeigt die Grafik auch – handelte es sich in der Vergangenheit jedoch nicht um ein nachhaltiges Hoch, sondern der Goldpreis erreichte die vorhergehenden Spitzenstände im Schnitt nach weiteren 80 Handelstagen.

Die blaue Linie markiert die Entwicklung, die im aktuellen Fall zur Ausbildung des entsprechenden sentix Risikoradar Indikatorwertes geführt hat. Dieses Mal war es ein rund 17%iger Anstieg binnen 90 Handelstagen, also ungefähr das durchschnittliche Muster, der das Signal ausbildete. Das Muster ist also relativ „typisch“ entstanden, deshalb sollte man auch von einer entsprechenden Korrekturgefahr in den nächsten 4-6 Wochen ausgehen.

Es geht dabei weniger um eine konkrete Prognose, sondern um das Muster. Die statistische Basis ist eigentlich zu klein. Nur 5 Ereignisse in 18 Jahren, das ist wenig. Andererseits geht es an der Börse und in der Sentimentanalyse meist um die interessanten „Einzelfälle“, die es einem Anleger ermöglichen, sich mit einer klugen Entscheidung von der Masse abzuheben.

Die vorstehende Analyse basiert auf dem sentix Risiko-Report August 2019.

Das sentix Risikoradar informiert Sie in kurzer und prägnanter Weise über signifikante Risiko- und Chancenpotentiale an den Finanzmärkten. Diese Potentiale werden aus verschiedenen Faktoren abgeleitet, die erfahrungsgemäß eine konträre Wirkung auf die Marktpreise entfalten, sofern extreme Ausprägungen erreicht werden. Um eine Vergleich-barkeit zwischen den Faktoren sowie den einzelnen Märkten herzustellen, werden alle Faktoren statistisch normali-siert (Z-Score-Berechnung) bzw. quantitativ bewertet.

Wichtige Hinweise zu Haftung, Compliance, Anlegerschutz und Copyright

Diese Analyse und alle darin aufgezeigten Informationen sind nur zur Verbreitung in den Ländern bestimmt, nach deren Gesetz dies zulässig ist.

Diese Analyse wurde nur zu Informationszwecken erstellt und (i) ist weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder Bestandteil eines solchen Angebots noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Finanz-, Geldmarkt- oder Anlageinstrumenten oder Wertpapieren; (ii) ist weder als derartiges Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder als Bestandteil eines solchen Angebots noch als Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Finanz-, Geldmarkt- oder Anlageinstrumenten oder Wertpapieren zu verstehen und (iii) ist keine Werbung für ein derartiges Angebot oder eine derartige Aufforderung. Die in dieser Analyse behandelten Anlagemöglichkeiten können für bestimmte Investoren aufgrund ihrer spezifischen Anlageziele, Anlagezeiträume oder ihrer persönlichen finanziellen Ver-hältnisse nicht geeignet sein. Die hier dargestellten Anlagemöglichkeiten können Preis- und Wertschwankungen unterliegen, und Investoren erhalten gegebenenfalls weniger zurück, als sie investiert haben.

Wechselkursschwankungen können sich negativ auf den Wert der Anlage auswirken. Darüber hinaus lassen die Kurs- oder Wertentwicklungen aus der Vergangenheit nicht ohne weiteres einen Schluss auf die zukünftigen Ergebnisse zu. Insbesondere sind die Risiken, die mit einer Anlage in das in dieser Analyse behandelten Finanz-, Geldmarkt- oder Anlageinstrument oder Wertpapier verbunden sind, nicht vollumfänglich dargestellt.

Für die in dieser Analyse enthaltenen Informationen übernehmen wir keine Haftung. Die Analyse ist kein Ersatz für eine persönliche Anlageberatung. Investoren müssen selbst auf Basis der hier dargestellten Chancen und Risiken, ihrer eigenen Anlagestrategie und ihrer finanziellen, rechtlichen und steuerlichen Situation berücksichtigen, ob eine Anlage in die hier dargestellten Finanzinstrumente für sie sinnvoll ist. Da dieses Dokument keine unmittelbare Anlageempfehlung darstellt, sollten dieses Doku-ment oder Teile dieses Dokuments auch nicht als Grundlage für einen Vertragsabschluss oder das Eingehen einer anderweitigen Verpflichtung gleich welcher Art genutzt werden. Investoren werden aufgefordert, den Anlageberater ihrer Bank für eine individuelle Anlageberatung und weitere individuelle Erklärungen zu kontaktieren. Weder die sentix GmbH noch einer ihrer Geschäftsführer, Angestellten oder sonstige Personen übernehmen die Haftung für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Dokuments oder seines Inhalts entstehen.

Diese Analyse wird den registrierten sentix-Teilnehmern über das Internet zur Verfügung gestellt, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie ihre Anlageentscheidungen nicht in unangemessener Weise auf Basis dieser Analyse treffen.
In Daten oder Diensten getroffenen Aussagen oder Feststellungen beinhalten keine Zusicherungen oder Garantien über künftige Markt- oder Preisveränderungen. Die darin zum Ausdruck gebrachten Meinungen und Einschätzungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

Die sentix GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass sowohl die sentix GmbH, ihre gesetzlichen Vertreter sowie deren Mitarbeiter (im Folgenden Beteiligte genannt) regelmäßig Geschäfte in Wertpapieren und sonstigen Finanzinstrumenten, auf die in Daten und Diensten Bezug genommen wird, durchführen. Dies tun sie sowohl für eigenen Namen und eigene Rechnung, wie auch im Namen und für Rechnung Dritter. Sofern die Beteiligten an der Emission von Finanzmarktinstrumenten in den letzten 12 Monaten beteiligt waren, wird darauf an entsprechender Stelle gesondert hingewiesen.

Alle Nutzungsrechte an dieser Analyse, den Daten und der Dienste stehen im Eigentum der sentix GmbH und sind kopierrechtlich geschützt. Die sentix GmbH behält sich vor, Verstöße gegen das Urheberrecht sowie eine nicht autorisierte Verwendung von Daten und Diensten, insbesondere die nicht genehmigte kommerzielle Verwendung, zu ahnden. Eine Reproduktion oder Weiterverarbeitung von Website-Elementen, Analysen, Daten oder Diensten in elektronischer, schriftlicher oder sonstiger Form ist ohne vorherige Zustimmung der sentix GmbH untersagt. Aus Analysen, die nur im geschützten Kundenbereich zugänglich sind, darf nicht – auch nicht auszugsweise – zitiert werden. Hiervon ausgenommen sind Analysen, Daten und Dienste die von der sentix GmbH über Presseverteiler oder in sonstiger Weise, die auf eine öffentliche Verbreitung zielen, bereitgestellt werden.

Diese Analyse darf nicht – ganz oder teilweise und gleich zu welchem Zweck – weiterverteilt, reproduziert oder veröffentlicht werden.

„sentix“ ist eine eingetragene Marke der sentix Holding GmbH.

DAX, TecDAX, Xetra und Eurex sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Dow Jones EURO STOXX 50 ist eine eingetragene Marke der STOXX Limited. Andere Namen von Produkten und Gesellschaften, die gegebenenfalls auf dieser Site erwähnt werden, können ebenfalls geschützt bzw. Markenzeichen anderer Unternehmen sein.

ERKLÄRUNG DES ANALYSTEN
Die Entlohnung des Verfassers hängt weder in der Vergangenheit, der Gegenwart noch in der Zukunft direkt oder indirekt mit der Empfehlung oder den Sichtweisen, die in dieser Studie geäußert werden, zusammen.