Pressemitteilung BoxID: 418234 (Sekretariat Genossenschaft Eisenwerk)

«Eisenwerk»-Sommerfest am Freitag, 05. Juli 2013

Live on Stage: «Los Jubilados» aus Kuba!

(lifePR) (Frauenfeld, ) Die acht Musiker aus Santiago de Cuba waren mit ihrem ebenso rassigen wie herzerwär-menden Son DER Hit am letztjährigen Latin-Festival im französischen Vienne.

Es ist mit Los Jubilados wie einst mit dem legendären Buena Vista Social Club um Compay Segundo herum: Je älter, möchte man fast sagen, umso lebendiger und mitreissender. Der in Kuba hymnisch verehrte Direktor der Formation, der Sänger und Komponist Pedro Gómez schart sieben hochkarätige Musiker um sich, die ältesten sind Mitte achtzig, die jüngsten zwischen vierzig und fünfzig Jahre alt. Der heimliche Star unter den ostkubanischen Rentnern (so heissen Los Jubilados auf deutsch) ist der Leadsänger Emilio Marciano Despaigne. Seine Stimme kann sich locker mit derjenigen von Ibrahim Ferrer messen.

Egal ob sie Son spielen, Cha Cha Cha, Bolero oder Changui aus Guantánamo, die alte tradi-tionelle Musik aus dem Osten Kubas, egal ob sie in einer Landbeiz auftreten, auf einem Schiff, in einem Gemeindesaal oder einer Fabrikhalle, Los Jubilados verzaubern jeden Ort und jedes Festival.

Kein Vorverkauf, Kollektenkonzert.
Bei trockenem Wetter im Garten!

Line-up
:
Pedro Gómez Rodríguez - Director/Lead Singer

Emilio Marciano Despaigne - Lead Singer/Percussion Maracas

Fidel Lino Pérez Mazzó - Trés (cuban Guitar)

Carlos Juan Tómas Brown - Trumpet

Jesús Estrada Palacios - Congas cuban