SEAT Ibiza Ecomotive ist klimabestes Fahrzeug in Deutschland

VCD Umweltliste 2008/2009

(lifePR) ( Mörfelden, )
Den ersten Platz in der Kategorie der "klimabesten Fahrzeuge" sichert sich der SEAT Ibiza Ecomotive in der Umweltliste 2008/2009 des Verkehrs-Club Deutschland e.V. (VCD). Gemeinsam mit dem Volkswagen Polo BlueMotion belegt er den ersten Platz in der Kategorie, in der die CO2-Emission pro gefahrenen Kilometer bewertet wird. Mit dem Ibiza Ecomotive bietet SEAT einen vollwertigen Fünfsitzer mit einem CO2-Ausstoss von lediglich 99 Gramm pro gefahrenen Kilometer an, was einem Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern entspricht.

SEAT Ecomotive: niedrigster Verbrauch - günstigster Preis
Die Bezeichnung "Ecomotive" steht bei SEAT für die jeweils sparsamste Motorisierung einer Modellreihe in Verbindung mit dem günstigsten Einstiegspreis.

Das Ecomotive-Konzept verbindet intelligente Motorsteuerung, längere Getriebeübersetzungen sowie Leichtlaufreifen und optimiert damit den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. Im September 2007 präsentierte die Marke SEAT ihr erstes Ecomotive Fahrzeug: den Ibiza Ecomotive (1.4 TDI, 59 kW/80 PS, 3,8 l/100 km). Im Januar 2008 folgte der Leon Ecomotive (1.9 TDI, 77 kW/105 PS, 4,5 l/100 km) und im August der Alhambra Ecomotive (2.0 TDI, 103 kW/140 PS, 6,0 l/100 km). Eine Ecomotive-Version des neuen Ibiza wird noch in diesem Jahr vorgestellt.