Pressemitteilung BoxID: 688273 (Seaports of Niedersachsen GmbH)
  • Seaports of Niedersachsen GmbH
  • Hindenburgstraße 28
  • 26122 Oldenburg

EPAS investiert in neue Mobilkrane für Hafenbetrieb am Nordkai in Emden

Künftige Kapazität bei bis zu 250 Tonnen im Tandemhub

(lifePR) (Oldenburg, ) Das Emder Hafenumschlagsunternehmen Ems Ports Agency & Stevedoring Beteiligungs GmbH & Co. KG (EPAS) wird in den kommenden Tagen zwei neue Mobilkrane des Typs „Liebherr LHM 420 Litronic“ in Empfang nehmen. Die beiden Krane mit einer Tragkraft von jeweils 125 Tonnen waren am Montag in Rostock auf einen Ponton verladen worden. Der Seetransport nach Emden wird durch die in Leer ansässige Reederei Ems Offshore Service durchgeführt.

Mit den beiden neuen Liebherr-Kranen kann EPAS die logistischen Abläufe am Terminal Nordkai in Emden noch einmal deutlich verbessern: Im Tandemhub können künftig Packstücke mit einem Gewicht von bis zu 250 Tonnen verladen werden, eine höhere Produktivität wird zudem durch die Möglichkeit zur gleichzeitigen Abfertigung mehrerer Schiffe erreicht.

Die beiden neuen Krane, deren Anschaffung durch das Land Niedersachsen finanziell gefördert wird, ersetzen die seit mehr als einem Jahr außer Dienst gestellte Containerbrücke und den bislang eingesetzten Gottwald-Hafenmobilkran.

„Der Kauf der beiden sehr leistungsfähigen neuen Liebherr-Krane ist der Auftakt zu einer Reihe von Investitionen die wir planen, um unseren Kunden auch in Zukunft einen bestmöglichen Service bieten zu können und uns wettbewerbsfähig aufzustellen“, sagt Heinrich Smidt, Geschäftsführer der Ems Ports Agency & Stevedoring Bet. GmbH & Co. KG. So sei in dieser Woche ebenfalls bereits ein neuer Reachstacker der Marke Kalmar angeliefert worden.

Die Ems Ports Agency & Stevedoring Bet. GmbH & Co. KG ist im Hafen Emden als Umschlagsunternehmen, Stauerei, Schiffsagent sowie in der Befrachtung von See- und Binnenschiffen tätig. Die Betreuung von Werftschiffen, Neubauten und Reparaturschiffen in den Norddeutschen Seehäfen gehört ebenfalls zum Leistungsspektrum des Unternehmens. Ein weiterer Schwerpunkt der EPAS ist das Stuffen, Umschlagen und der internationale Transport von Gefahrgütern der Klasse I. Desweiteren ist EPAS als Schiffagent und Spediteur in den Häfen Bremerhaven, Cuxhaven und Papenburg tätig.

Seaports of Niedersachsen GmbH

Die Seaports of Niedersachsen GmbH repräsentiert als Unternehmensverband und Hafenmarketinggesellschaft die neun niedersächsischen Seehäfen mit ihren zahlreichen Hafenumschlagsunternehmen, überregional aktiven Logistiknetzwerken und Spezialisten für Logistikdienstleistungen aller Art. Zusammen bilden die niedersächsischen Seehäfen entlang der Deutschen Nordseeküste eine der bedeutendsten deutschen Fracht-Drehscheiben.

Seaports of Niedersachsen kommuniziert die vielfältigen Leistungen der niedersächsischen Seehafenstandorte auf dem Weltmarkt. Dies beinhaltet auch die Beratung potenzieller Kunden sowie die Bündelung und das Weiterleiten von Anfragen an die angeschlossenen Hafenbetriebs- und Infrastrukturgesellschaften.