BuureTV.ch wird mobil

BuureTV.ch hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten Teilprojekte der Imagekampagne "Gut gibt's die Schweizer Bauern" entwickelt. Neu kann buuretv.ch auch unterwegs als App auf iPhone, iPad und Android-Geräten kostenlos genutzt werden.

Wer Bauer ist, ist auch Landschaftskünstler, Botaniker, Namensforscher oder Schauspieler. Bereits seit 2007 existiert www.buureTV.ch, der Fernsehkanal der Schweizer Bauern im Internet. Pro Jahr dreht die Crew etwa 30 zwei- bis fünfminütige Videos über unterschiedlichste Schweizer Bäuerinnen und Bauern, ihren Alltag oder Spezialität. Die so entstandene Kurzfilmreihe zeigt eine vielseitige Landwirtschaft zwischen modernster Innovation und traditionellem Brauchtum. Eben: Wer Bauer ist, besitzt mehr als ein Talent.

Neu ist buureTV.ch auch als App verfügbar. Unterstützt werden sowohl iPhones als auch iPads sowie Geräte mit dem Betriebssystem Android. Die sehr schlicht gehaltene Oberfläche des Apps bietet raschen Zugang zu den einzelnen Filmen. Ausserdem können die Filme direkt aus dem App kommentiert, bewertet oder weiter empfohlen werden. Und selbstverständlich fehlt auch die Verknüpfung zu Twitter oder Facebook nicht. Das App kann kostenlos aus dem App-Store von Apple oder aus dem Android-Market heruntergeladen werden.

buureTV.ch hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden Teilprojekte der Imagekampagne "Gut, gibt's die Schweizer Bauern" entwickelt: Im Jahr 2011 wurden die Videos auf buuretv.ch insgesamt 520'000 mal angeschaut.

BUURETV

buureTV.ch ist eine Projektkooperation zwischen dem Schweizerischen Bauernverband und der Firma ipmedia, die ihrerseits das Portal internetTV.ch betreibt. Der SBV plant und koordiniert die Kurzfilme, die Videojournalisten von ipmedia drehen, schneiden und schalten sie auf.