Heiße Getränke für kalte Tage: Kosaken Kaffee bietet genussvolle Drinks für den Winter

Schmuddelwetter und frostige Schnee-Tage sind nicht gerade das, worüber man sich im Winter freut. Doch mit leckeren Winterdrinks auf einer kuscheligen Decke vor dem Kamin kann man sich diese kalten, ungemütlichen Tage etwas versüßen.

Neben Glühwein und Feuerzangenbowle gibt es viele weitere Getränkeideen, die den Körper durchwärmen und für einen gemütlichen Abend zu zweit, mit der Familie oder Freunden sorgen.

Kosakenkaffee - DER bekannte und traditionsreiche Kaffeelikör der Schwarze & Schlichte GmbH & Co. KG bietet für die kalte Jahreszeit heiße Genuss-Ideen:

Kosaken-Gewürzkaffee:
Für 4 Gläser

2 frische Feigen
4 El Kosaken Kaffee
4 Tassen heißer Kaffee
1 Zimtstange 4 Gewürznelken,
4-5 Muskatblüten
2 Messerspitzen Kardamom-Kapseln oder den Inhalt von 10 Kardamom-Kapseln

40 g brauner Zucker

Feigen waschen und halbieren. Kosaken Kaffee in eine kleine, flache Schale geben. Feigenhälften ca. 10 Minuten hineinlegen. In der Zwischenzeit den Kaffee, Zimt, Nelken, Kardamom, Muskatblüte und Zucker in einem Topf erhitzen und fünf Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb in vier Gläser gießen. Feigenhälften auf Spieße oder Zimtstangen stecken und auf die Glasränder setzen. Mit dem Kosaken Kaffee auffüllen und sofort servieren.

Einfach aber dennoch ein "Gedicht" ist der "Heiße Kosake":

2 cl Bärenjäger
2 cl Kosaken Kaffee
Aufgeschäumte Milch

Je 2 cl Kosaken Kaffee und Bärenjäger Honiglikör erhitzen und in ein vorgewärmtes Glas geben. Aufgeschäumte Milch obenauf geben, mit etwas Zimt bestreuen und mit einem Strohhalm servieren.

Der Kosaken Kaffee mit 26% vol. wird nach klassischer russischer Art zubereitet. Für diese Spezialität wird nur bester südamerikanischer Hochlandkaffee der Sorte "Arabika" verwendet. Der Kaffee wird im eigenen Betrieb gemahlen, in mehreren Stufen mit Alkohol überzogen und dann mit Zucker, Glukose, Karamell und anderen Ingredienzien zum fertigen Produkt verarbeitet. Der relativ geringe Anteil an Zucker und der besonders hohe Kaffeeanteil machen diesen Likör ausgesprochen herzhaft und verleihen ihm das unvergesslich markante Aroma. Für eine unverbindlich Preisempfehlung von 10,99-11,99 € ist der Mocca-Likör im gut sortierten Einzel- und Getränkefachhandel zu erwerben.

Weitere winterliche Genussideen mit Kosaken Kaffee und anderen Spezialitäten von Schwarze & Schlichte finden Sie unter www.schwarze-schlichte.de