Pressemitteilung BoxID: 417971 (Staatliches Berufliches Schulzentrum Wiesau)

Noch wenige freie Plätze für Hotel- und Tourismusausbildung

Jetzt bewerben an der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau für September 2013!

(lifePR) (Wiesau, ) Kann man in drei Ausbildungsjahren gleichzeitig die allgemeine Fachhochschulreife und einen anspruchsvollen Beruf erwerben? Ja! Das beweist seit 2005 die staatliche und schulgeldfreie Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau.

Bis zu 52 Schülerinnen und Schüler in zwei Klassen werden pro Jahrgang aufgenommen. Vorausgesetzt werden ein guter mittlerer Schulabschluss und Interesse an einer der schönsten Branchen der Welt: Als zukünftige staatlich geprüfte Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement Gäste weltweit begeistern. Einsatzfelder für die Absolventinnen und Absolventen sind neben der Hotellerie auch Reiseveranstalter und -vermittler, Tourist-Informationen, die Destinationsvermarktung oder Event-Agenturen.

Die breit gefasste Ausbildung erstreckt sich von den Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Tschechisch über umfangreiche kaufmännische Inhalte bis zum praktischen Unterricht in Küche, Service und Rezeption. Ergänzt wird das schulische Angebot durch mindestens 20 Wochen einschlägige Betriebspraktika auch im Ausland. Neben dem Berufsabschluss und der integrierten Fachhochschulreife bietet die Berufsfachschule als Zusatzzertifikate z.B. die Ausbildereignung oder den Service-Coach an.

Bereits sechs weitere, zur Hälfte private und damit gebührenpflichtige Schulen kopieren seit 2009 das Wiesauer Konzept in Bayern. Für den Ausbildungsbeginn im September 2012 stehen geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern noch wenige Schulplätze an der Berufsfachschule Wiesau zur Verfügung. Nach Eingang der üblichen Bewerbungsunterlagen gilt es, im Vorstellungsgespräch von der persönlichen Eignung für die Dienstleistungsbranchen Hotellerie und Touristik zu überzeugen.

Weitere Informationen und Hinweise zur Bewerbung sind auf der Webseite www.hot.bs-wiesau.de zu finden.

In 3 Jahren erhalten pro Jahrgang bis zu 54 leistungsstarke und motivierte junge Damen und Herren ab dem mittleren Schulabschluss eine Doppelqualifikation, nämlich zusätzlich zur beruflichen Erstausbildung zum staatlich geprüften Assistenten für Hotelmanagement und Tourismusmanagement die Studierfähigkeit in Form der allgemeinen Fachhochschulreife. Der Besuch dieser staatlichen Berufsfachschule ist schulgeldfrei und BAFöG-fähig. Die Schule liegt im bayerischen Landkreis Tirschenreuth, Bezirk Oberpfalz. Neben allgemeinbildenden Inhalten wie z. B. Englisch, Spanisch, Tschechisch und Standardsoftware liegt der Schwerpunkt der Ausbildung auf kaufmännischen Fächern (Rechnungswesen, Marketing u. a.) sowie branchenspezifischen Kenntnissen (Restaurantservice, Empfang, Etage, Projektmanagement, Reiseabwicklung u. a.). Während der dreijährigen Ausbildung sind mindestens 23 Wochen Betriebspraktika zu absolvieren.