Pressemitteilung BoxID: 687278 (Schörghuber Spezialtüren KG)
  • Schörghuber Spezialtüren KG
  • Neuhaus 3
  • 84536 Ampfing
  • Verena Lambers

Mehr Sicherheit in Schule, Kita und Co.

Schörghuber Stahlrundformzarge

(lifePR) (Ampfing, ) In Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen kommt es vor allem auf eines an: Sicherheit. Um diese auch bei den zum Einsatz kommenden Türen zu gewährleisten, hat Schörghuber die Stahlrundformzarge „Kita-Ausführung“ entwickelt. Diese ist besonders robust, beugt mit ihrer runden Formgebung dem Verletzungsrisiko an der Tür vor und lässt sich individuell gestalten.

Unfallprävention – so lautet einer der wichtigsten Planungsaspekte in Kinderspiel- und Lernbereichen, doch damit nicht genug: Die beispielsweise in Kindergärten, Kitas und Schulen zum Einsatz kommenden Türelemente sollten Gefahrenquellen und Verletzungsrisiken minimieren, einer hohen Beanspruchung standhalten sowie gestalterische Möglichkeiten bieten. Diese Anforderungen vereint Schörghuber unter anderem in einer speziellen Zargenkonstruktion, die für genau diesen Anwendungsbereich entwickelt wurde.

Die Stahlrundformzarge „Kita-Ausführung“ zeichnet sich durch eine abgerundete Formgebung ohne Ecken und Kanten aus. Im Vergleich zu klassischen Zargen dreht sich das Türblatt aufgrund der runden Form zudem in einem so geringen Abstand um die Stahlzarge, dass praktisch keine Finger in den Zwischenraum von Türblatt und Zarge gelangen und eingeklemmt werden können. Das Schließblech und die Bänder sind flächenbündig eingelassen, sodass die Zargenkonstruktion das Verletzungsrisiko an der Tür minimiert. Auch der starken Beanspruchung und der hohen Benutzerfrequenz in Kinderspiel- und Lernbereichen hält die robuste Stahlzarge langfristig stand. Neben den funktionellen Aspekten erfüllt die Stahlrundformzarge auch gestalterische Ansprüche und ist in verschiedenen Oberflächen, 1- und 2-flügeliger Ausführung sowie optional mit Seitenteil, Oberlicht und diversen Zusatzausstattungen erhältlich. Auch für diverse Funktionen, wie Brand-, Rauch- und Schallschutz sowie Feuchtraumeignung, ist die Schörghuber Stahlrundformzarge zugelassen.