Pressemitteilung BoxID: 546701 (Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG)
  • Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG
  • Hauptstraße 131
  • 91286 Geschwand-Obertrubach

Alexandra Förster übernimmt ab Juli die Bereichsleitung Marketing und Kommunikation bei der Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG

(lifePR) (Geschwand-Obertrubach, ) Ab Juli leitet Alexandra Förster den Bereich Marketing und Kommunikation bei Schmetterling. Die 33-Jährige Deutsch-Amerikanerin übernimmt ab sofort die strategische und operative Führung der Abteilung. Dazu zählen die Weiterentwicklung des Markenauftritts und die Leitung der Markenkommunikation. Außerdem verantwortet die studierte Kommunikationswissenschaftlerin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des familiengeführten Unternehmens. Hinzu kommen die Planung aller Offline- und Online-Marketing Maßnahmen, POS-Aktionen sowie Veranstaltungen. "Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Alexandra Förster. Unser Ziel ist es mit neuen Strukturen unseren Markenauftritt nach innen und außen zu stärken", sagt Anya Müller-Eckert, Geschäftsführerin von Schmetterling. "Schmetterling ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen, das nicht nur vielseitige Aufgaben im Bereich Marketing und PR bietet, sondern auch die Möglichkeit am Puls der Tourismusbranche zu arbeiten", so Alexandra Förster, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation von Schmetterling.

Über Alexandra Förster

Den Grundstein für ihre berufliche Laufbahn legte Alexandra Förster vor 13 Jahren mit ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Public Relations in München. Förster arbeitete während ihres Studiums bereits für Unternehmen wie den Mobilfunkhersteller BenQ-Siemens und den Medienkonzern Universal Networks. Im Rahmen ihrer Magisterarbeit konzentrierte sich die gebürtige Münchnerin auf das Thema Innovationskommunikation und erstellte eine empirische Studie zu Erfolgsfaktoren der Pressearbeit in Kooperation mit der BMW Group. In den ersten Berufsjahren betreute Förster in der Münchner PR-Agentur HeadlineAffairs internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen im Bereich Unternehmenskommunikation. 2012 folgte der Wechsel in die Tourismus-Branche. In den letzten vier Jahren arbeitete Förster als Senior PR- und Marketing-Managerin bei der AVIAREPS Tourism GmbH und betreute Destinationen wie Trinidad & Tobago und Taiwan sowie den Cluburlaubanbieter Club Med.

Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG

Die Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG ist das größte mittelständische, unabhängige Touristikvertriebs-Unternehmen Deutschlands. Es vereint die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Zur Schmetterling-Firmen-Familie zählen die größte veranstalterunabhängige Internationale Reisebüro-Kooperation mit mehr als 3.500 Reisebüros in Europa, der Reiseveranstalter Schmetterling Reisen, das einzige deutschlandweit agierende Verkehrsunternehmen und die Technologiesparte mit dem ersten Fullservice-Technikpaket speziell für Reisebüros in Europa. Abgerundet wird das Angebot durch einen Veranstalter für Gruppenreisen mit der dazugehörigen auf Jugendreisen sowie Klassen- und Abiturfahrten spezialisierten Produktmarke "2,3 butterfly". Das familiengeführte Unternehmen wurde 1970 von Willi Müller gegründet.