Ruder-Weltelite trifft sich zum SH Netz Cup: ARD überträgt Rennen live

Buntes Wochenendprogramm aus internationalem Spitzensport, Breitensport und Unterhaltungskünstlern wie Michael Patrick Kelly in Rendsburg

(lifePR) ( Quickborn, )
Vom 13. bis zum 15. Oktober 2017 versammelt sich zum bereits 17. Mal die Top-Elite des internationalen Rudersports im schleswig-holsteinischen Rendsburg. Zum härtesten Ruderrennen der Welt auf der 12,7 km langen Ruder-Marathonstrecke auf dem Nord-Ostseekanal treten beim SH Netz Cup nur zwei Wochen nach der Ruderweltmeisterschaft in Sarasota (USA) die besten Ruder-Achter der Welt aus Deutschland, den USA, Großbritannien und den Niederlanden erneut gegeneinander an. Als zwölfmaliger SH Netz Cup-Sieger und frischgebackener Weltmeister kommt dem in dieser Saison bisher ungeschlagenen Deutschland-Achter dabei eine leichte Favoritenrolle zu. Das Rennen am Sonntagnachmittag um 16:30 Uhr wird von der ARD live im TV übertragen.

Neben internationalem Spitzensport erwartet die Besucher zudem ein attraktives Rahmenprogramm aus Breitensport und Unterhaltung. Dazu gehören unter anderem der spektakuläre 50er-Feuerdrachen-Cup der Freiwilligen Feuerwehren mit weltweit einzigartigen, spezialangefertigten Booten, der Schüler-Achter-Cup sowie der traditionelle VIP-Ruder-Cup mit zahlreicher Prominenz aus Politik, Sport und Wirtschaft, an dem beispielsweise der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Bernd Buchholz oder Doppel-Olympiasieger Lauritz Schoof teilnehmen. Doch beim SH Netz Cup wird nicht nur gerudert. Hinzu kommen die Drachenbootrennen von Freiwilligen Feuerwehren oder der inzwischen vierte SparkassenCanalTriathlon – in diesem Jahr aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen als SparkassenCanalDuathlon.

Daneben gibt es für die Gäste auch ein buntes Unterhaltungsprogramm. Auf der NDR Bühne werden neben wechselnden DJs als Headliner am Freitagabend der deutsche Singer-Songwriter Pohlmann sowie am Samstagabend der aktuelle Shooting-Star Michael Patrick Kelly, irischer Folk-Pop-Sänger und als ehemaliges Mitglied der Kelly Family einer der erfolgreichsten Musiker Europas, für Stimmung sorgen.

Technisch interessierte Besucher kommen beim SH Netz Cup ebenso auf ihre Kosten. Im Aktionszelt von SH Netz können sie sich unter anderem über Ladelösungen für E-Autos informieren sowie ihr Fahrtalent in einem Formel1-Fahrsimulator unter Beweis stellen. Ein spezielles Fahrvergnügen für die jüngeren Gäste bietet zudem ein großer Bobbycar-Parcours.

Die offizielle Eröffnung des 17. SH Netz Cups am Freitag, 13.10.2017, um 21:00 Uhr, nimmt der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein Hans-Joachim Grote gemeinsam mit SH Netz-Vorstand Matthias Boxberger und Rendsburgs Bürgermeister Pierre Gilgenast vor.