Mittwoch, 18. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 542147

Recruiting-Fahrplan

Stuttgart, (lifePR) - Die Zeiten, in denen Unternehmen eine Stellenanzeige in die Zeitung setzten und dann zur Bewerberauswahl übergehen konnten, sind vorbei. Personaler sind heute virtuose Allround-Manager, die neben rechtlichen Kenntnissen auch in Marketing, Social Media und Strategieplanung fit sein müssen. Die beiden Schäffer-Poeschel-Neuerscheinungen "Praxishandbuch Recruiting" und Strategien internationaler Personalbeschaffung" zeigen, wie erfolgreiches Recruiting funktioniert und worauf Praktiker achten sollten.

Die Verschiebung der Marktdominanz von der Arbeitgeber- zur Arbeitnehmerseite sorgt dafür, dass sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren müssen, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. So sind zur ursprünglichen Personalarbeit weitere Aspekte hinzugekommen, etwa das Marketing oder die Strategieplanung. Das Autorenduo Robindro Ullah und Michael Witt zeigt daher in der Neuerscheinung "Praxishandbuch Recruiting", wie dieser Prozess von der Vorbereitung bis hin zur Einstellung aussieht. Anhand zahlreicher Beispiele werden wichtige Instrumente der Personalbeschaffung und ihre Einsatzmöglichkeiten dargestellt. Dabei finden aktuelle Themen wie Social-Media-Recruiting eine besondere Behandlung. Durch die übersichtliche und verständliche Darstellung eignet sich das Buch sowohl als Helfer für die Einarbeitung, als auch als Nachschlagewerk für die praktische Arbeit.

Fachkräftemangel sowie global handelnde Unternehmen und internationale Wertschöpfungsketten machen zudem eine rein lokal verortete Personalbeschaffung immer schwieriger. Wie Unternehmen es schaffen, internationale Change-Prozesse, unterschiedliche kulturelle sowie arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Vorgaben zu bewältigen und stets erstklassige Mitarbeiter zu gewinnen, das zeigt das Autorenteam um die Herausgeber Gerhard Stähler und Wolfgang Apel in "Strategien internationaler Personalbeschaffung". Darüber hinaus werden relevante rechtliche Aspekte ebenso behandelt wie Fragen der Rekrutierung von internen und externen Mitarbeitern für Auslandstochtergesellschaften oder der (Re-)Integration von Mitarbeitern. Die vielen Anregungen und Praxistipps erleichtern Unternehmen die erfolgreiche, international ausgerichtete Personalpolitik.

Robindro Ullah/Michael Witt
Praxishandbuch Recruiting
Grundlagenwissen, Prozess-Know-How, Social Recruiting
2015. 282 S., Geb.,
Euro 49,95/Euro (A) 51,40/CHF 67,-
ISBN 978-3-7910-3402-7

Gerhard Stähler/Wolfgang Apel (Hrsg.)
Strategien internationaler Personalbeschaffung
Personalplanung, Rekrutierungs- und Auswahlverfahren, Mitarbeiterintegration, rechtliche Grundlagen
2015. 186 S., Geb.,
Euro 59,95/Euro (A) 61,70/CHF 81,-
ISBN 978-3-7910-3444-7

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Postpress certified: pioneering role for Onlineprinters

, Medien & Kommunikation, Onlineprinters GmbH - diedruckerei.de

As one of the first online print shops in Europe, Onlineprinters has proved its high quality standards also in postpress during PSO certification,...

KIFFE: Qualität made in Germany auf neuer Spur

, Medien & Kommunikation, KIFFE GOLF Manufaktur GmbH

Neben dem Exportkaufmann Thorsten Kück, der bereits seit Anfang des Jahres als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb bei KIFFE verantwortlich...

Tim Brandt wird COO bei schoesslers

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

. - Kommunikationsagentu­r für die Digitalwirtschaft schafft neue C-Level-Position - Tim Brandt wird gemeinsam mit Julia Schössler, Gründerin...

Disclaimer