Pressemitteilung BoxID: 142173 (Sauren Fonds Service AG)
  • Sauren Fonds Service AG
  • Im Mediapark 8 (Kölnturm)
  • Bettina Jansen

Volumenbegrenzung des erfolgreichen Sauren Global Defensiv

(lifePR) (Köln, ) Der seit nunmehr fast sieben Jahren erfolgreiche Sauren Global Defensiv erfreut sich im Markt einer immer größer werdenden Beliebtheit. Mit einer seit Auflegung im Februar 2003 bei niedriger Volatilität erzielten Wertsteigerung in Höhe von insgesamt 35,7 Prozent stellt der Sauren Global Defensiv einen der erfolgreichsten defensiven Dachfonds im Markt dar. Die nachhaltigen Erfolge führten insbesondere auch in jüngster Vergangenheit zu hohen Mittelzuflüssen. Um bestehenden Investoren weiterhin eine attraktive Wertentwicklung zu ermöglichen, hat sich der Verwaltungsrat der Sauren Fonds-Select SICAV entschlossen, ab dem 31. März 2010 keine weiteren Anteile am Sauren Global Defensiv mehr auszugeben.

Die Entscheidung wurde im Interesse der bestehenden Investoren getroffen. Hierdurch soll einem weiteren Wachstum des Dachfondsvolumens durch Mittelzuflüsse entgegengewirkt werden. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, dass der ca. 1,3 Milliarden Euro große Dachfonds auch in Zukunft weiter effizient verwaltet werden kann. "Ein weiterer Anstieg des Volumens hätte zu der Verwässerung von Anlageideen sowie zu der Einschränkung der Flexibilität bei der Umsetzung der Anlageentscheidungen geführt" begründet Eckhard Sauren die Entscheidung. "Die Maßnahme zeigt auf, dass für uns die Qualität der Fonds wichtiger als Quantität ist" unterstreicht der Fondsmanager. "Wir haben unseren Investoren schon immer versprochen, dass wir entsprechend unserer Investmentphilosophie das Fondsvolumen im Interesse einer attraktiven Wertentwicklung nicht unbegrenzt anwachsen lassen und frühzeitig begrenzen werden" ergänzt Vertriebsvorstand Peter Buck. Die Maßnahme ändert nichts an der börsentäglichen Kursfeststellung und an der jederzeitigen Rückgabemöglichkeit von Anteilen.

Weitere Informationen zum Sauren Global Defensiv sowie zu den weiteren Sauren Dachfonds sind auf www.sauren.de verfügbar.

Sauren Fonds Service AG

Die bereits seit dem Jahr 1991 am Markt tätige und auf unabhängiges Investmentfonds-Research spezialisierte SAUREN-Gruppe gilt als einer der Pioniere im Dachfondsmanagement. Mit der Auflegung des SAUREN Global Growth am 01. März 1999 brachte die SAUREN-Gruppe einen der ersten in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Dachfonds auf den Markt. Seit diesem Zeitpunkt wird das langjährig gesammelte Know-how der Fonds(manager)analysen und Investmentideen im Management der hauseigenen Dachfonds erfolgreich umgesetzt. Das Haus SAUREN nahm in der Vergangenheit bereits mehrmals eine Vorreiterrolle in der Investmentbranche ein. Zuletzt wurde ein innovativer Absolute-Return-Dachfonds aufgelegt, der in die "neue Generation" von Absolute- Return-Fonds investiert. Die SAUREN-Gruppe verwaltet per Ende Dezember 2009 ein Anlagevolumen in Höhe von rund 2 Milliarden Euro. Die SAUREN-Dachfonds können seit Auflegung nachhaltig überdurchschnittliche Wertentwicklungen und zahlreiche Auszeichnungen vorweisen. Für institutionelle Investoren werden im Bereich Asset Management sowie im Consulting weitere individuelle Dienstleistungen angeboten.