Klare Sache: Schöne Haut beginnt mit der richtigen Reinigung

Santaverde bietet Produkte für jedes Hautbild

(lifePR) ( Hamburg, )
Die Basis jeder wirksamen Gesichtspflege ist eine gründliche Reinigung. Oft wird dieser wichtige Pflegeschritt unterschätzt. Im Laufe des Tages lagern sich überschüssiger Talg, abgestorbene Hautzellen, Schweiß sowie Schmutzpartikel aus der Umwelt auf der Haut an. Dazu kommt bei den meisten Frauen die Verwendung von Make-Up. All diese Einflüsse können die Haut reizen, irritieren oder die Poren verstopfen und zu Unreinheiten führen. Wasser allein entfernt nur wasserlösliche Substanzen und reicht daher vor allem abends nicht aus. Eine gute Gesichtsreinigung befreit die Haut schonend und gründlich von Make-up und Schmutz ohne die empfindliche Hydro-Lipid-Balance anzugreifen und bereitet sie so ideal auf die nachfolgende Pflege vor. Denn frisch gereinigte Haut nimmt die Wirkstoffe einer Pflege besser auf.

Es gibt für die Reinigung kein zu alt oder zu jung. Jede Haut profitiert von diesem Pflegeschritt. Aber nicht jede Haut hat die gleichen Bedürfnisse. Wie bei Gesichtspflegeprodukten ist auch die Auswahl bei den Reinigungen groß: von leichten, ölfreien Gelen bis hin zu reichhaltigen Texturen. Ob porentief reinigend, klärend bei Unreinheiten, beruhigend bei irritierter Haut oder rückfettend bei trockener Haut. Wer die passende Reinigung auswählt, kann der Haut etwas Gutes tun und die Beauty-Routine dauerhaft optimieren.

Santaverde hat vier unterschiedliche Reinigungen für die individuellen Hautbilder entwickelt. Alle sind auf die sensible Gesichtshaut abgestimmt und reinigen sanft und gründlich, ohne den natürlichen Säureschutzmantel der Haut anzugreifen.

Gesichtsreinigung für Mischhaut, fettige und unreine Haut

Ölfreie Waschgele, die tiefenwirksam reinigen und gleichzeitig mild und schonend sind, wie das cleansing gel und der pure purifying cleanser sind bei diesen Hautbildern besonders geeignet. Eine Mischhaut weist trockene Hautpartien auf, ist aber an anderen Stellen – meist im Bereich der T-Zone – eher ölig. Sie benötigt also eine Reinigung, die den trockenen Hautpartien Feuchtigkeit spendet, aber nicht nachfettet. Speziell bei fettiger und zu Unreinheiten neigender Haut ist es wichtig die Haut morgens und abends gründlich zu reinigen, da auch der über Nacht entstehende Talg die Poren verstopfen kann. Hornlösende Wirkstoffe wie Salicylsäure aus der Weidenrinde regulieren die übermäßige Talgproduktion und beugen so Entzündungen vor. Antibakterielle Inhaltsstoffe wie Rosmarin oder Stiefmütterchenblüten helfen die Entstehung von Unreinheiten zu vermindern. Der in den Santaverde Reinigungen enthaltene reine Aloe Vera Saft schützt die Haut in Kombination mit Meeresalgenextrakt vor dem Austrocknen. Gerötete und irritierte Haut wird durch den Aloe Vera Saft beruhigt.

Gesichtsreinigung für trockene, strapazierte und reife Haut

Bei einer trockenen, strapazierten und reifen Haut sind cremige Texturen wie die cleansing emulsion oder der XINGU age perfect cleansing balm die erste Wahl, um die Haut besonders schonend von Schmutz und Make-up Resten zu befreien. Trockener Haut fehlen oftmals Fette, reife Haut verliert zusätzlich an Feuchtigkeit sowie Elastizität und strapazierte Haut reagiert schnell gereizt. So schützen cremige Reinigungen die sensible Hydro-Lipid-Balance besonders intensiv, wirken durch nährende Nuss- oder Samenöle rückfettend und verleihen ein geschmeidiges Hautgefühl. Der in den Santaverde Produkten enthaltene Aloe Vera Saft spendet Feuchtigkeit und wirkt reizlindernd und beruhigend. Antioxidative Wirkstoffe wie Carotinoide aus dem Cashewsaft neutralisieren freie Radikale. So wird der Haut schon im Reinigungsschritt eine extra Portion an Pflege geboten.

Anwendung der Santaverde Reinigungen

Reinigungen sollten auf das angefeuchtete Gesicht aufgetragen und vorab in den Händen oder direkt auf dem Gesicht mit etwas Wasser auf emulgiert werden. Eine haselnussgroße Menge reicht aus. Ob die Reinigung mit den Händen oder einer Reinigungsbürste bzw. einem Reinigungsschwamm für einen extra Peeling-Effekt einmassiert wird, kann je nach Vorliebe entscheiden werden. Wichtig ist es, die Reinigung gut und gründlich abzuwaschen. Das Wasser sollte angenehm warm sein, aber nicht heiß, da dies zu erweiterten Äderchen führen oder die Haut austrocknen kann.

Tipps zu den Santaverde Reinigungen

Sanft zur zarten Augenpartie

Zur schonenden Entfernung von Augen Make-up eignet sich die cleansing emulsion oder der XINGU age perfect cleansing balm. Beim Abschminken sollte so wenig Druck wie möglich auf die zarte Augenpartie ausgeübt werden, um das empfindliche Gewebe nicht zu reizen.

Wohltuend beim Body Shaving

Die Santaverde Reinigungsgele sind ideal auch als Body Shaving Gel und sorgen für eine angenehme Rasur ohne Reizungen und Irritationen. Um die Poren nach der Rasur wieder zu schließen und die Haut zu beruhigen, empfiehlt sich das Auftragen eines leichten Feuchtigkeitsgels wie dem aloe vera gel pur.

Schonend auch für Männerhaut

Bei der Rasur von sensibler Männerhaut ist die sanfte cleansing emulsion, bei anspruchsvoller Männerhaut der antioxidative XINGU age perfect cleansing balm besonders wohltuend. Der pure purifying cleanser das ideale Shaving Gel bei unreiner und sensibler Haut, da es mild und gleichzeitig entzündungshemmend wirkt.

Extra Lipid-Booster

Bei besonders trockener Haut können die reichhaltigen Santaverde Reinigungen, die cleansing emulsion oder der XINGU age perfect cleansing balm, zusätzlich mit ein paar Tropfen extra rich beauty elixir oder age protect oil vermischt werden. So wird empfindliche und trockene Haut mit zusätzlichen Lipiden versorgt und zart gepflegt.

Antioxidative Reinigungsmaske

Der cremige XINGU age perfect cleansing balm kann auch wie eine Maske für ein bis zwei Minuten auf der Haut einwirken. So wirken die enthaltenen Antioxidantien in die Haut ein und schenken ihr ein Extra an Pflege. Danach die Reinigung wie gewohnt gründlich mit lauwarmem Wasser abspülen.

Und nach der Reinigung?

Nach der Reinigung gilt es, die Haut optimal auf die nachfolgende Pflege vorzubereiten. Durch das Aufsprühen eines wirkstoffreichen Toners nehmen die Poren die Feuchtigkeit und Lipide der anschließenden Creme, des Serums oder Öls leicht und dankend auf.

Das Santaverde Rezepturprinzip: Aloe statt Aqua

Wie alle Santaverde Kosmetikprodukte wurden auch die Santaverde Reinigungen nach dem einzigartigen Rezepturprinzip von Santaverde entwickelt: Santaverde ersetzt bei allen Kosmetikrezepturen die Wasserphase durch reinen Aloe Vera Pflanzensaft (Aloe Barbadensis Miller) aus hauseigenem, kontrolliert biologischem Anbau in Andalusien.

Zertifizierungen

Alle Santaverde Kosmetikprodukte sind nach strengsten internationalen Standards für echte Naturkosmetik NATRUE-zertifiziert. Zudem tragen sie das Tierschutzsiegel Leaping Bunny, das Tierversuche an einzelnen Rohstoffen und an Fertigprodukten auch in Nicht-EU-Ländern wirksam ausschließt. Alle Santaverde Produkte sind zudem nach den Richtlinien der Vegan Society zertifiziert.

Bezugsquellen

Erhältlich sind die Santaverde Produkte in autorisierten Reformhäusern, Biomärkten, ausgewählten Apotheken und Parfümerien sowie direkt auf santaverde.de.