Jeder Tropfen zählt: Blutspendeaktion bei Santander

Blutspendeaktion bei Santander

Santander geht in Vorleistung – und das nicht nur bei Finanzierungen, sondern auch für den Weltblutspendetag am 13. Juni. Denn heute fand bereits zum elften Mal im Rahmen der „We are Santander“-Woche eine der größten Blutspendeaktionen in der Region statt. Dabei kamen 86 Liter Blut von über 170 Spendern für lebensrettende Maßnahmen zusammen.

Damit auch in diesem Jahr möglichst viele Santander Mitarbeiter eine mobile Blutspende am Arbeitsplatz abgeben konnten, richteten sich geschulte Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit Liegen und medizinischen Geräten für einen Tag in der Unternehmenszentrale und dem Bankgebäude im Nordpark häuslich ein. Auch außerhalb von Mönchengladbach waren die Mitarbeiter in den Filialen zur Blutspende aufgerufen. Besonders erfreulich: Von den über 170 Blutkonserven kamen in diesem Jahr alleine 36 von Erstspendern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens Blutplasma benötigt, liegt bei 86 Prozent. Zurzeit spenden jedoch nur drei Prozent der Bevölkerung ihr Blut, weshalb es immer wieder zu Engpässen kommt. Aus diesem Grund hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Weltblutspendetag ausgerufen, der an die Notwendigkeit erinnern soll, Blut zu spenden. „Soziale Verantwortung zu übernehmen ist Teil unserer Unternehmenskultur. Gerne ermutigen wir die Mitarbeiter, sich für Andere einzusetzen und durch eine Blutspende Leben zu retten“, erläuterte Thomas Sürth, Direktor Human Resources Santander.

Die Blutspendeaktion fand im Rahmen der alljährlichen „We are Santander Woche“ statt, einer Aktionswoche, die von der Santander Gruppe weltweit zeitgleich in allen Ländern durchgeführt wird, in denen das Unternehmen vertreten ist.

Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn Kernmärkten in Europa und Amerika. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügt Santander Ende 2017 über ein verwaltetes Vermögen (Einlagen und Investmentfonds) von 986 Milliarden Euro. Santander hat weltweit etwa 133 Millionen Kunden, 13.700 Filialen und rund 200.000 Mitarbeiter. 2017 erzielte Santander einen zurechenbaren Gewinn von 6,619 Milliarden Euro, eine Steigerung um 7 Prozent zum Vorjahreszeitraum.