Sonntag, 24. Juni 2018

Taktischer Ausblick etwas freundlicher

Köln, (lifePR) - .

Ganz schwache Agrarpreise

• Dank stark anziehender Notierungen für Industrie- und Edelmetalle sind die Rohstoffpreise insgesamt im August leicht gestiegen. Eine bessere Entwicklung verhinderte der Agrarsektor, dessen Wertentwicklung –6,9% betrug.

• Innerhalb des Agrarsektors sind die Weizenpreise mit 13% besonders stark eingebrochen, was auf einen steigenden Angebotsüberhang zurückzuführen ist. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium hat zudem die Angebotsschätzungen für die Periode 2017/18 angehoben.

• Edelmetalle wurden aufgrund der zunehmenden geopolitischen Spannungen stärker nachgefragt.

Hurrikan Harvey macht es kompliziert

• Der Hurrikan Harvey beeinflusst sowohl die Produktion, als auch die Nachfrage nach Rohöl, Benzin und Destillaten. Da insbesondere Raffinerien von dem Unwetter betroffen sind, dürfte die Ölnachfrage relativ schwach ausfallen, während die Lagerbestände für Benzin und Destillate sinken, was tendenziell preistreibend wirkt.

• Trotz sinkender Ölvorräte in den USA, sind die globalen Lagerbestände noch sehr hoch und ein Hindernis für einen nachhaltigen Preisanstieg. Auch die Positionierung der Investoren an den Terminmärkten begrenzt die Luft nach oben.

Taktische Übergewichtung nochmals erhöhen

• Im letzten Monat haben wir den Investitionsgrad von 90% auf 110% erhöht. Das geschah durch den Erwerb eines Instruments, das Investments in Agrarrohstoffe explizit ausklammert. Diesen Baustein stocken wir in Übereinstimmung mit unseren Signalen nochmals um zehn Prozentpunkte.

• Die taktischen Signale indizieren „Long-Positionen“ in den Segmenten Energie, Industrie- und Edelmetalle und eine „Short-Positionierung“ bei den Agrarrohstoffen. Den Investitionsgrad erhöhen wir damit insgesamt auf 120%.

Disclaimer

Bei dieser Publikation handelt es sich um Werbemitteilungen der Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA („Sal. Oppenheim“). Diese Publikation erfüllt deshalb nicht die gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen. Insbesondere gilt bei dieser Publikation im Gegensatz zu Finanzanalysen nicht das Verbot des Handelns vor der Veröffentlichung. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Sal. Oppenheim, mit ihr verbundene Unternehmen oder deren Mitarbeiter Eigengeschäfte in den hier genannten oder anderen Finanzinstrumenten abgeschlossen haben oder abschließen werden.

Die in dieser Publikation enthaltenen Einschätzungen beinhalten keine Anlageberatung oder auf Ihre individuellen Verhältnisse abgestimmten Handlungsempfehlungen. Sie ersetzt in keinem Fall die vorgeschriebenen Informationsmitteilungen von Finanzinstrumenten und die vor jeder Anlageentscheidung zu empfehlende Beratung durch dazu qualifizierte Personen. Bitte sprechen Sie bei Interesse Ihren Berater an und konsultieren Sie zusätzlich Ihren rechtlichen und/oder steuerlichen Berater.

Diese Publikation impliziert auch kein Angebot zum Kauf von Finanzinstrumenten, sondern dient allein als Hilfe zu Ihrer selbständigen Meinungsbildung. Sie enthält generelle Einschätzungen, die auf der Grundlage ausgewählter öffentlich zugänglicher Informationen und Daten („Informationen“) von Sal. Oppenheim gegeben werden. Die Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt und Quellen entnommen, die Sal. Oppenheim als zuverlässig erachtet hat. Eine Gewähr für die Vollständigkeit und Fehlerfreiheit der Informationen wird nicht übernommen; ebenso wenig eine Haftung für den Eintritt von (Kapital-)Marktprognosen, Wertentwicklungen und anderen Annahmen oder Vermutungen einschließlich der Eignung der beschriebenen Anlagen für eine Anlagestrategie. Die in dieser Publikation enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung von Sal. Oppenheim wieder. Die Einschätzung kann sich – auch sehr kurzfristig – jederzeit ändern, ohne dass Sal. Oppenheim Sie dann darauf hinweisen würde. Diese Publikation ist daher auch nicht als mittel- oder langfristige Grundlage für Handlungsentscheidungen geeignet.

Der Kauf von Finanzinstrumenten ist generell mit finanziellen Risiken verbunden. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Der Wert von Anlagen kann sowohl sinken als auch steigen und der Anleger erhält unter Umständen nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück. Auch können Wechselkursschwankungen den Wert einer Anlage steigern oder verringern. Soweit Kursangaben beziehungsweise Preisangaben gemacht werden, sind diese freibleibend.

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Weitergabe oder Verbreitung, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, Sal. Oppenheim vorbehalten; eine Vervielfältigung ist nur in den Grenzen des UrhG der Bundesrepublik Deutschland in seiner jeweils gültigen Fassung zulässig. Zuwiderhandlungen können den Strafbestimmungen des UrhG unterliegen. Die Verteilung dieser Publikation außerhalb Deutschlands, sowie an US-Residents und US-Staatsbürger ist untersagt. Alle Markenrechte liegen bei ihren jeweiligen rechtlichen Inhabern.

Gerichtlicher Erfolg für Opalenburg - Anlegerin

, Finanzen & Versicherungen, CLLB Rechtsanwälte Cocron, Liebl, Leitz, Braun, Kainz Partnerschaft mbB

Mit Urteil vom 03.05.2018 (nicht rechtskräftig), hat das Landgericht München I entschieden, dass die Beteiligung einer von CLLB Rechtsanwälte...

Garantieniveau selbst festlegen: uniVersa bietet Airbag für Fondspolice an

, Finanzen & Versicherungen, uniVersa Versicherungen

In der anhaltenden Niedrigzinsphase werden fondsgebundene Rentenversicherungen verstärkt nachgefragt. Für Anleger, die bei der Altersvorsorge...

Top-Fonds Mai 2018: BlackRock Global Funds - World Technology Fund A2 EUR (LU0171310443 )

, Finanzen & Versicherungen, AVL Finanzvermittlung e.K.

Eigenständig recherchieren, das beste Finanzprodukt finden und dann zu günstigen Konditionen kaufen - so machen es die Kunden des Finanzvermittlers...

Disclaimer