Biometrie: SafeTIC bietet sichere, zertifizierte Zugangskontrolle für Unternehmen

SafeTIC: SafeTIC gewinnt Innovationspreis auf europäischer Sicherheitsmesse

(lifePR) ( Mannheim, )
Biometrie erlaubt eine Personen-Identifizierung anhand einzigartiger physikalischer und biologischer Körpermerkmale und bietet damit aktuell die weltweit sicherste Zugangskontrolle. Mit den biometrischen Erkennungssystemen "Touch®" und "Biovein®" gibt die SafeTIC AG Unternehmen eine einfache und sichere Möglichkeit zur effektiven Zugangskontrolle an die Hand. Zugelassen ist der Innovationspreisträger Biovein® durch die strenge französische Datenschutzbehörde Commission nationale de l'informatique et des libertés (CNIL).

Mit biometrischen Verfahren wie den Finger-Scan-Systemen von SafeTIC, können Personen anhand individueller Körpermerkmale identifiziert werden. Die Authentifizierung erfolgt nach der Registrierung im System über Sensoren. Sie gleichen die präsentierten Daten mit den gespeicherten Sätzen ab. Stimmen diese im Rahmen einer gewissen, definierten Toleranz überein, erfolgt automatisch der Zugang.

Einzigartige, lückenlose Kontrolle: SafeTIC Finger-Scanner mit Infrarot-Technologie

Mit dem gemeinsam mit Hitachi entwickelten Finger-Scanner Biovein® setzte SafeTIC in der Biometrie bereits Standards. Das Zugangskontrollgerät erlaubt einen einfachen und diskreten Datenabgleich, auch für sensible Bereiche. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Fingerabdruck-Systemen arbeitet Biovein® mit einem speziellen Infrarot-Scanner, der nicht die Oberfläche, sondern die Blutgefäßstrukturen des menschlichen Fingers erkennt. Sie wird zur späteren Authentifizierung als dreidimensionales Abbild gespeichert, so SafeTIC.

Über 200 einzelne Segmente werden dabei erfasst. Dies, die intrakorporale Lage der Blutgefäße sowie die Tatsache dass diese selbst bei Zwillingen völlig individuell sind, macht eine Reproduktion oder Fälschung unmöglich. Zusätzliche Codes, Schlüssel oder Badges, die leicht verlorengehen, vergessen, kopiert oder gestohlen werden können, sind mit dem Erkennungssystem von SafeTIC hinfällig.

SafeTIC macht Finger-Scann hygienisch

Da Biovein® einfach, schnell und diskret per Infrarot scannt, kommt der Finger nicht mit dem Sensor in Berührung. Dies vermindert die Verbreitung von Krankheitserregern.

Weitere Informationen zum Fingerscanner und den Produkten der SafeTIC AG sind auf der Presseseite des Unternehmens unter www.safetic-biometrie.de zu finden.

SafeTIC auf europäischer Sicherheitsmesse mit Innovationspreis ausgezeichnet

In Frankreich, wo die Verwendung biometrischer Merkmale strengen Auflagen unterliegt, erhielt das Lesegerät von SafeTIC die Zulassung der Datenschutzbehörde Commission nationale de l'informatique et des libertés (CNIL). Denn das "spurenlose" Verfahren bewahre die persönliche Freiheit des Nutzers. Bereits zuvor gewann SafeTIC mit dem Biovein® auf der ExpoProtection auch den Innovationspreis im Bereich Sicherheit.

Bedenken hinsichtlich eines möglichen Missbrauchs sind damit unbegründet, so SafeTIC. Schließlich lassen sich Blutgefäße weder kopieren noch stehlen. Auch die Problematik des exakten Datenabgleichs meistert das SafeTIC Gerät mit Bravour, denn äußere Veränderungen wie das Tragen von Kontaktlinsen, Verletzungen oder die Position des Fingers auf dem Sensor beeinträchtigen die Identifizierung nicht.