Pressemitteilung Box-ID: 900773

Logo der Firma Sächsische Krebsgesellschaft e.V.

Laufend gegen Krebs kehrt nach Chemnitz zurück

(lifePR) (Chemnitz, )
Am 15. Juni bietet sich in Chemnitz wieder die Möglichkeit, sich aktiv für von Krebs betroffene Menschen einzusetzen und laufend Gutes zu tun. Dann findet die neunte Auflage von „Laufend gegen Krebs“ in Chemnitz statt. Zählt man die letzten beiden Jahre mit, in denen die Veranstaltung coronabedingt als virtueller Lauf ausgetragen wurde, so findet sie bereits zum 11. Mal statt. Auf Initiative von Mitarbeitern des Instituts für Sportwissenschaft an der TU Chemnitz wurde 2012 das Konzept, das seine Premiere ursprünglich in Leipzig hatte, auch nach Chemnitz geholt. Der Lauf wird seitdem auf dem Sportplatz der TU am Thüringer Weg und in Kooperation mit dem Stadtsportbund durchgeführt.

Bei „Laufend gegen Krebs“, von der Sächsischen Krebsgesellschaft unter die Überschrift „Sonnenblumenlauf“ gestellt, geht es darum, dass sich Menschen mit Krebsbetroffenen solidarisieren und Runden für den guten Zweck zurücklegen. Daher gibt es auch keine Startgebühr und jeder kann mit seiner Anwesenheit seine Unterstützung für die ca. 31.000 Menschen, die jährlich in Sachsen eine Krebsdiagnose erhalten, zum Ausdruck bringen. Denn: von den freiwilligen Spenden der Teilnehmer werden Projekte in der Region mitfinanziert. In diesem Jahr geht der Reinerlös der Veranstaltung zu gleichen Teilen an ein Projekt von Unikero e. V., das helfen soll, Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankung in reguläre Sportangebote zu integrieren, an das Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien und an die Sonnenblumen-WG, eine Wohngemeinschaft für Krebsbetroffene.

Die Sächsische Krebsgesellschaft freut sich, in diesem Jahr die Veranstaltung wieder vor Ort anbieten zu können. Dabei wird aufgrund einer Baustelle am Stammplatz am Thüringer Weg in diesem Jahr auf das Gelände des Chemnitzer Polizeisportvereins an der Forststraße ausgewichen.

Die Veranstalter bitten um die Voranmeldung. Interessierte finden alle Informationen zu den Projekten und zur Anmeldung unter www.laufend-gegen-krebs.de sowie bei Facebook.

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. verfolgt das Ziel, alle Bestrebungen zur Bekämpfung von Krebskrankheiten zu fördern. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft mit sozial- und gesundheitspolitisch breit gefächertem Spektrum ist sie Partner aller in der Krebsbekämpfung tätigen Institutionen, Organisationen und Vereinen sowie von an Krebs erkrankten Menschen.

Hauptaufgaben:

Information und Aufklärung der Bevölkerung
- Bereitstellung von Grün-gelber Broschürenreihe, Mitteilungsblatt, Vorträgen, Aktionen zur Aufklärung und Vorsorge in Zusammenarbeit mit weiteren in der Krebsbekämpfung tätigen Partnern, u.v.a.m.
- Durchführung von Kongressen, Seminaren, Weiterbildungen und Lehrgängen
- Webbasierte Wissensvermittlung

Psychosoziale Beratung und Betreuung von Betroffenen und deren Angehörigen
- Sozialberatung und psychologische Beratung an 11 Standorten in Sachsen (inkl. Außenberatungen)