RUF Akademie jetzt auch im Netz

30 Jahre pädagogische Arbeit im Jugendtourismus: Seminare und Konzepte

Wenn das Kind allein verreist, haben Eltern oft viele Fragen. Ist der Nachwuchs gut aufgehoben? Wie sind die Be-treuer ausgebildet? Und was ist das pädagogische Konzept dahinter? Antworten auf diese Fragen gibt es ab sofort auf der neuen Homepage www.ruf-akademie.de.

Eltern und Interessierte finden auf dieser Seite eine Menge Infor-mationen rund um das Angebot der RUF Akademie. Zum Beispiel, wie die Reiseleiter dort pädagogisch ausgebildet werden und wel-che Seminare in Zusammenarbeit mit Psychologen, Pädagogen, Juristen, Fachverbänden und Experten aus dem Tourismus ange-boten werden. Seminarthemen können zum Beispiel Kommunika-tionstechniken und Rhetorik, Selbstpräsentation, Deeskalations- oder Führungskompetenztrainings sein.

"Die RUF Akademie ist nicht nur eine Aus- und Fortbildungsaka-demie für den Jugendtourismus, sondern sie verkörpert darüber hinaus seit 30 Jahren das wissenschaftliche und pädagogische Know-how, das hinter den Reiseangeboten von RUF Jugendrei-sen steht - diese Kombination ist in Deutschland einzigartig", be-richtet Christoph Edlinger, Diplom Pädagoge und Leiter der RUF Akademie. "Unser Team entwickelt moderne und zielgruppenori-entierte Seminarkonzepte anhand erprobter Lerntheorien und zeitgemäßer Bildungspädagogik."

An den 5-tägigen, zielgruppenspezifisch konzipierten Grundlagen-seminaren müssen alle zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbei-ter von RUF Jugendreisen teilnehmen, die in den Reisezielen ar-beiten wollen. Dadurch ist sichergestellt, dass neben den Reiselei-terinnen und -leitern z. B. auch Servicekräfte, Nachtwächter, Rei-nigungskräfte und Materialteamer auf dem gleichen Wissensstand sind und dem hohen Qualitäts- und Sicherheitsanspruch gerecht werden. Die Grundlagenseminare werden durch jobspezifische Einheiten ergänzt.