Mittwoch, 20. Juni 2018

"Jugendreisen 2.0 - Analysen und Perspektiven"

Neues Buch in der Reihe der Bielefelder Jugendreiseschriften erschienen

Bielefeld, (lifePR) - Die ruf akademie und das Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. (IFKA) haben ein neues Buch herausgebracht. "Jugendreisen 2.0 - Analysen und Perspektiven" heißt das Werk, in dem 61 Autoren aus Theorie und Praxis vielfältige Ansätze zum Thema Jugendreisen reflektieren. Was sind neue Herausforderungen des "Jungen Reisens"? Gibt es neue Produkte, Zielgruppen, Partnerschaften und Vertriebswege? Wie steht es um die Qualität? Und - ist die Globalisierung auch im Jugendreisen angekommen? Das Buch beantwortet auf 472 Seiten diese Fragen und zeigt Perspektiven auf. Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin wurde es am Mittwoch vorgestellt.

"Jugendreisen 2.0 - Analysen und Perspektiven ist der achte Band der Reihe "Bielefelder Jugendreiseschriften". Das neue Werk knüpft an das Buch "Vom Staat zum Markt" an, das vor genau 15 Jahren die Grundzüge des Jugendtourismus skizzierte. Schwerpunkt war hier das Verhältnis gewerblicher Reiseanbieter zu den seinerzeit subventionierten und gemeinnützigen Jugendreiseveranstaltern, denen nahezu das Ende vorausgesagt wurde.

"Nach 15 Jahren wurde es Zeit, sich dem Thema erneut zu widmen und Bilanz zu ziehen: Welche der damaligen Prognosen sind tatsächlich eingetroffen? Und was sind die neuen Anforderungen an den Jugendreisemarkt? Uns hat außerdem interessiert, welche Themen aktuell im Mittelpunkt stehen und wo die Entwicklung des Jungen Reisens hingehen wird", erklärt Thomas Korbus, Initiator und Mitherausgeber des Buches. Dafür hat er sich Spezialisten aus ganz verschiedenen Themenbereichen als Autoren mit ins Boot geholt. Dass diese dabei durchaus kontroverse Standpunkte vertreten, freut Thomas Korbus sehr: "So bleibt der Diskurs rund um das junge Reisen weiterhin spannend und lebendig!"

In sieben Themenfeldern kommen die Experten zu Wort. Vom Wandel des Jugendbegriffes, über den Stellenwert von Bildung, besonderen Programminhalten und Qualität, über neue Kooperationsmöglichkeiten mit starken Marken, sowie neue Vertriebswege bis hin zum Blick in die Zukunft der Sparte reicht die Betrachtung. Die Autoren, unter ihnen Branchengrößen, wie DRV-Präsident Jürgen Büchy, der Direktor KompetenzCenter Travel & Logistics der Messe Berlin, Dr. Martin Buck, oder der Präsidenten des Verbandes Internetreisevertrieb, Michael Buller - alle gehen dabei ganz konkret auf ihr jeweiliges Spezialgebiet ein.

"Das Einzigartige an diesem Buch ist, dass von der Reiseleiterin bis zur Wissenschaftlerin, vom gemeinnützigen Verein bis zum Steuerrechtler viele zu Wort kommen und durchaus ihre persönliche Meinung kundtun. Das macht dieses Buch so vielfältig und beleuchtet das Jugendreisen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln", sagt Thomas Korbus.

Bestellbar ist das neue Werk über die Homepage www.jugendreisen20.de, sowie zukünftig auch über Amazon und im Buchhandel. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-00-37476-0.

Weitere Informationen gibt es außerdem auf Facebook unter www.facebook.com/jugendreisen2.0.

Zu den Herausgebern von "Jugendreisen 2.0 - Analysen und Perspektiven":

Prof. Dr. Renate Freericks ist Professorin an der Hochschule Bremen und leitet den "Internationalen Studiengang für Angewandte Freizeitwissenschaft" (ISAF). Außerdem ist sie Vorsitzende des Instituts für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (IFKA) und Stellvertretende Vorsitzende der Kommission pädagogische Freizeitforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

Thomas Korbus ist Diplom Pädagoge und studierte in Köln, Oldenburg und Bielefeld. Bereits während des Studiums gründete er 1981 den Verein "Reisen und Freizeit mit jungen Leuten e.V. (ruf)", heute ist er geschäftsführender Gesellschafter von ruf, inzwischen Europas erfolgreichstem Veranstalter von betreuten Reisen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Thomas Korbus ist Mitbegründe der Jugendreiseverbände Reisenetz e.V. und Bundesforum Kinder- und Jugendreisen e.V., sowie dem "Youth Travel Center", der Jugendreisehalle auf der ITB.

Dr. Bernhard Porwol ist Diplom-Pädagoge. Er studierte Soziologie und Pädagogik in Bonn und Bielefeld. Als gelernter Reiseverkehrskaufmann war er ebenfalls einer der Mitbegründer von "Reisen und Freizeit mit jungen Leuten e.V. (ruf)". Bernhard Porwol engagiert sich in verschiedenen touristischen und jugendpolitischen Gremien.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf:
www.jugendreise-news.de und www.ruf-akademie.de

ruf - ruf Reisen GmbH

Die ruf akademie ist nicht nur eine Aus- und Fortbildungsakademie für den Jugendtourismus, sondern sie verkörpert darüber hinaus seit 30 Jahren das wissenschaftliche und pädagogische Know-how, das hinter den Reiseangeboten von ruf steht. In der ruf akademie werden die Konzepte für die touristische und pädagogische Spezialausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Urlaubsorten entwickelt. Verantwortlich für die Ausbildung sind Diplom-Pädagogen und Sozialwissenschaftler, die gemeinsam mit Erziehern, Juristen und Lehrern jährlich die Inhalte und Methoden der Seminare weiterentwickeln. Die Aus- und Weiterbildung der Kinder- und Jugendreiseleiter in der ruf akademie gilt europaweit als einmalig und richtungsweisend. Die ruf akademie wurde seit 2010 jedes Jahr mit der Auszeichnung "ISO 9001:2008" zertifiziert. Voraussetzung für diese Auszeichnung ist die Einführung und Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

singlereisen.de: Magie Yukon – Abenteuerreise am Yukon River & Trekking im Kluane Nationalpark für Singles!

, Reisen & Urlaub, singlereisen.de GmbH

Traumziel dieser Singlereise nach Kanada ist die unberührte und letzte Wildnis am Yukon River, wo einst die Goldsucher lebten und ihr Glück beim...

Jugendherberge Tönning mit neuer Leitung

, Reisen & Urlaub, Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Nordmark e.V.

Tönning. Seit Eröffnung im Jahr 1985 leiteten Rita und Jochen Jessen die Jugendherberge Tönning. Nun haben sie den Staffelstab an den neuen Leiter...

Munich Airport first to launch suite of ACI accredited cyber security courses at new state of the art training centre

, Reisen & Urlaub, Flughafen München GmbH

Airports Council International (ACI) World has today marked its agreement with Munich Airport (FMG) to accredit and recognise a series of cyber-security...