Pressemitteilung BoxID: 212094 (RTI Sports GmbH)
  • Benjamin Brochhagen

Lanzarote: Auf Platz 2 in die Saison

Sally Bigham steigt auf Lanzarote in die neue Saison ein

(lifePR) (Urmitz, ) Während in Deutschland der Winter zurückschlägt, eröffnet Sally Bigham die Saison mit einem 2. Platz. Unterdessen nutzt Alban Lakata den Mountain Attack Tourenskimarathon als Abwechslung in seiner Vorbereitung.

Nach mehreren Wochen auf Gran Canaria, wo Sally optimale Trainingsbedingungen vorfand, wechselte die britische Marathonmeisterin die Insel und eröffnete die Saison mit dem zweitägigen La Santa MTB-Rennen auf Lanzarote.

Die erste Etappe über 30 Kilometer beendete Sally auf Platz 2. Anspruchsvoller und technischer ging es zu auf dem zweiten Tagesabschnitt zu. Trails und steiniger Untergrund wechselten sich ab. "Der zweite Teil des Rennens war technisch und konditionell eine größere Herausforderung. Auch die Distanz von 60 Kilometern lag mir mehr als die nur halb so lange Distanz tags zuvor", so Sally.

Nachdem Sally auch die zweite Etappe auf dem Platz 2 beendet hatte, konnte sie sich auch über Platz 2 in der Gesamtwertung freuen. Sally nach dem Rennen: "Platz 2 ist super, das ist ein schöner Erfolg zum Saisonauftakt."

Bereits am 14. Januar war Marathon-Weltmeister Alban Lakata auf ungewohntem Terrain erfolgreich. Der Österreicher nahm am Mountain Attack Tourenskimarathon teil. Der Event startete in Saalbach und führte die Teilnehmer über 6 Gipfel, 40 Kilometer und insgesamt mehr als 3000 Höhenmetern. Alban überquerte die Ziellinie nach 3:04:11 Stunden auf Platz 15. "Skitouren sind eine gute Abwechselung im Training. Das Rennen hat Spaß gemacht."