Abtauchen im ROBINSON Club Soma Bay: Mit ROBINSON und der Initiative "Reef Check" Meeresforscher sein und Korallenriffe schützen

Für ein paar Tage Meeresforscher sein: Gäste des ROBINSON Club Soma Bay/Ägypten können vom 20. bis 27. Mai sowie vom 19. bis 26. August 2010 an professionellen Riffuntersuchun-gen teilnehmen. Unter Anleitung eines Meereswissenschaftlers der welt-weiten Riffschutz-Initiative "Reef Check" erhalten alle Sporttaucher mit etwas Erfahrung nicht nur völlig neue Einblicke in die bunte Unterwas-serwelt, sondern auch wissenschaftlich fundierte Informationen über die Artenvielfalt am Korallenriff. Nach einem Training und theoretischen Ein-heiten gehen die Teilnehmer gemeinsam mit den Wissenschaftlern ans Werk: Bei den "Reef Check" Tauchgängen werden unter anderem leicht erkennbare Tiere wie beispielsweise Zackenbarsche und Langusten ge-zählt, die als Anzeiger für die Riffgesundheit dienen. Eine erste Auswer-tung macht das Team bereits vor Ort. Die gesammelten Daten werden in das "Reef Check" Hauptbüro nach Los Angeles geschickt und fließen in die Berichte zum weltweiten Status der Korallenriffe ein.

Info: Als Qualitäts- und Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub unterstützt ROBINSON in Zusammenarbeit mit TUI Deutschland die welt-weite Riffschutz-Initiative "Reef Check" zur Erhaltung der Korallenriffe. "Reef Check" wurde 1997 gegründet. Ziel des anerkannten Programms ist es, einen wissenschaftlich belegten Überblick über den menschlichen Einfluss auf die Riffe zu erhalten und öffentliches Bewusstsein für den Wert von Korallenriffen zu schaffen. Jährlich beteiligen sich in über 80 Ländern begeisterte Sporttaucher und Schnorchler an den eigens dafür entwickelten Untersuchungen.

Preisbeispiel: Eine Woche im ROBINSON Club Soma Bay/Ägypten mit Vollpension made by ROBINSON inklusive Tischgetränken zu den Hauptmahlzeiten sowie Sport- und Unterhaltungsprogramm kostet pro Person im Doppelzimmer inklusive Flug ab 1.378 Euro. Die Teilnahme am Kurs ist für Urlauber kostenlos. Für die von Meeresbiologen begleite-ten Riffuntersuchungen fallen lediglich die normalen Gebühren des Tauchgangs an.