Integriertes Sicherheitskonzept mit Riedel MediorNet bei Rock Im Park

(lifePR) ( Nürnberg/Wuppertal, )
Zur Realisierung des neuen Sicherheitskonzepts bei Rock Im Park setzte der Veranstalter Argo Konzerte GmbH auf Medientechnik von Riedel Communications. Riedel, führender Hersteller und Provider von Echtzeitnetzwerken für Video, Audio, Kommunikation und Daten lieferte eine umfassende Installation aus Me-diorNet, RockNet, Artist Intercom und TETRA-Funk.

Die Basis des Sicherheitskonzepts war Riedel MediorNet. Das glasfaserbasierte Echtzeitnetzwerk bildete die Grundlage für die Verteilung aller relevanten Audio- und Videosignale auf dem gesamten Gelände des Festivals. Da MediorNet jede Netzwerk-Topologie unterstützt, war es so möglich, sowohl die Kommunikation der Sicherheitskräfte, die Überwachung des Geländes als auch die Steuerung der Besucher über das Glasfasernetzwerk zu realisieren.

Die Signale der einzelnen Gruppen des TETRA-Funknetzes wurden mit Hilfe von Riedels digitalem Audionetzwerk Rock-Net über das Glasfasernetzwerk verteilt. Auf diese Weise wurde es möglich, nicht nur einzelne Funkgeräte und Grup-pen gezielt über eine Artist Intercom Sprechstelle zu adres-sieren, sondern zudem auch die Notfalldurchsagen über die 20 PA-Tower mit Hilfe des TETRA-Funks zu realisieren. Dank elaborierter Programmierung war es möglich, über ein beliebiges TETRA-Funkgerät jeden einzelnen PA-Tower ge-zielt für Durchsagen zu nutzen. Die Installation erlaubte zu-dem, von der Zentrale aus bestimmte Areale des Festivals direkt anzusprechen, um etwa in Eingangs- oder Ausgangs-bereichen Besucherströme umzulenken oder anzusprechen. Unterstützt wurde dieses Konzept mit Hilfe von 16 Videowalls, die über MediorNet mit Content für bestimmte Notfallsi-tuationen wie Überfüllung oder Ausgang bespielt werden konnten und so den Besuchern auch visuell Hilfestellung bo-ten und auf diese Weise eine gezielte und einfache Besu-cherlenkung ermöglichten. Dank MediorNets einfachen Rou-ting-Optionen war es problemlos möglich, schnell bestimmte Screens mit individuellem Inhalt zu bespielen.

"Riedels MediorNet erleichtert unsere Arbeit enorm. Ebenso wie sich der Verkabelungsaufwand extrem reduziert hat, hat sich im Gegenzug die Vielseitigkeit und Flexibilität enorm erhöht. Für zukünftige Veranstaltungen überlegen wir mo-mentan, unser TETRA-Netzwerk um eine GPS-Überwachung zu erweitern. Das würde uns erlauben, bei etwaigen Notfällen noch schneller in der Lage zu sein, das benötigte Sicher-heitspersonal des Festivals noch gezielter zu koordinieren", so Wolfgang Gramer, Leiter der technischen Abteilung der Argo Konzerte GmbH in Würzburg.

Für eine flächendeckende Überwachung des Festivalgelän-des setze der Veranstalter auf AXIS Q6035E Überwachungs-kameras, die über MediorNet abgesetzt wurden. Alle Kame-ras ließen sich so problemlos von der Einsatzzentrale aus per Joystick steuern. Insgesamt sechs Kilometer Glasfaser wur-den bei dem Festival in Nürnberg verlegt.