• Kai G. Klinger

RHÖN-KLINIKUM AG: Vorläufige Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2016*

(lifePR) (Bad Neustadt a.d. Saale, )  .

813.747 Patienten behandelt
Umsatzerlöse betragen Euro 1,18 Milliarden
EBITDA ohne nachlaufende Transaktionseinflüsse liegt bei Euro 114,9 Mio.
Konzernergebnis beträgt Euro 58,6 Millionen
Ergebnisausblick für 2017 erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt
Campus-Konzept als Schlüssel für bessere Behandlungsergebnisse

In den Häusern der RHÖN-KLINIKUM AG sind im Geschäftsjahr 2016 insgesamt 813.747 Patienten behandelt worden. Der Umsatz des Unternehmens belief sich auf 1,18 Mrd. Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 156,9 Mio. Euro. Hierin enthalten sind ergebniswirksame Rückstellungsauflösungen in Höhe von 42,0 Mio. Euro. Das EBITDA ohne diese nachlaufenden Transaktionseinflüsse beträgt 114,9 Mio. Euro. Das Konzernergebnis liegt bei 58,6 Mio. Euro.

„Die Entwicklung des operativen Geschäfts ist unbefriedigend. Wir werden uns daher z. B. intensiv mit den Materialkosten ebenso wie mit den Verwaltungsstrukturen in der Zentrale wie in den Standorten beschäftigen und Entscheidungen beschleunigen", sagte der Vorstandsvorsitzende Stephan Holzinger. „Die Strategie, mit dem Campus-Konzept ambulante und stationäre Angebote effektiver zu verzahnen und mit dem Einsatz kognitiver Computersysteme unsere Prozesse besser zu steuern und dabei vor allem auch qualitativ bessere Behandlungsergebnisse für die Patienten zu erzielen, bleibt im Mittelpunkt unserer Bemühungen, das Unternehmen zukunftssicher zu gestalten."

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwarten wir Belastungen durch regulatorische Eingriffe des Gesetzgebers. Dies betrifft beispielsweise die laut DRG-Katalog vorgesehene verminderte Vergütung für kardiologische und spezialorthopädische Leistungen sowie höhere Abschläge für Mehrleistungen. Vor diesem Hintergrund rechnen wir mit einem moderaten organischen Wachstum und einem Konzernumsatz zwischen 1,20 Mrd. Euro und 1,23 Mrd. Euro.

Derzeit werden operative und nachgelagerte Konzernstrukturen hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit neu bewertet und in der Folge ggf. neu justiert. Aufgrund daraus resultierender, noch nicht abschließend zu beziffernder Ergebniseffekte kann zum heutigen Zeitpunkt für 2017 keine konkrete Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr erfolgen. Dies wird im weiteren Verlauf des ersten Halbjahres nachgeholt.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in 2017 strukturell und durch Einmaleffekte belastet sein wird und im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedriger ausfallen dürfte.

*vorläufige, nichttestierte Geschäftszahlen mit mgl. Rundungsdifferenzen

Die RHÖN‐KLINIKUM AG ist einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland. An fünf Standorten mit insgesamt etwa 5.300 Betten bieten wir Spitzenmedizin mit direkter Anbindung zu Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die Top 5 unserer Behandlungsschwerpunkte sind die Herz- und Gefäßmedizin, die Neuromedizin, die Onkologie, Lungenerkrankungen sowie orthopädische und Unfallchirurgie. Insgesamt arbeiten über 16.000 Mitarbeiter für die RHÖN‐KLINIKUM AG. Unsere Standorte: Zentralklinik Bad Berka, Campus Bad Neustadt, Klinikum Frankfurt (Oder), Universitätsklinikum Gießen und Universitätsklinikum Marburg